| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 13.06.24 20:16 | ||
| Antwort auf: | Re:So kriegen wir die AfD Wähler von Lord Chaos | ||
>„Krass“ ist, dass die Zahlen schon höher waren, aber dank inklusiven Maßnahmen am Sinken sind. > >„Krass“ ist, dass du offenbar auch nicht verstehst, dass es sich da nicht um eine homogene Gruppe handelt, sondern die Zahl sich aus sehr vielen Dingen zusammensetzt Schon im Aufsatzpunkt ist ja klar ersichtlich dass es keinerlei Interesse am eigentlichen Thema gibt, wenn die Zeit fehlt einen Link zu klicken und was querzulesen wo kompakt genau die Dinge drin stehen zu denen man sich äußern möchte, aber sehr wohl die Zeit da ist um Verteilungsschlüssel der Bevölkerung in Deutschland zu googlen und dann mit Grundschuleinmaleins Dinge auszurechnen die deutlich besser geclustert in eben jenem Dokument in Tabellen stehen. Und dann als einen der vielen Treppenwitze seinem Gegenüber etwas über statistische Methoden erklären möchte, ohne auf die Idee zu kommen dass man in einem Gaming-Forum unserer Jahrgangsstufe auf ziemlich dünnen Eis stehen könnte weil sich hier genau die Leute rumtummeln die Speicheradressen freigeräumt haben um Doom zum Laufen zu bringen während die anderen Kids Fußball gespielt haben, und diese vielleicht nicht ganz so schlecht mit Zahlen sind, sondern mit so einem Shit ihr Geld verdienen. Themen sind Zweckvehikel für die eigenen Vorurteile, man nimmt sich dann was passt und zwirbelt sich was zusammen. Am Thema selbst gibt es keinerlei Interesse darüberhinaus. User sind ebenfalls Zweckvehikel, es gibt kein Interesse an Erfahrungswerten, Gedanken, kein Interesse an einem Austausch und über solche Reibungen seine Kenntnisse zu erweitern, zu hinterfragen, zu was auch immer wofür Diskurs eigentlich da ist. Auch das Gegenüber ist ein Zweckvehikel, es geht nur darum nach Außen eine gute Figur abzugeben wenn man seine Haltung Gassi führt. Und nötigenfalls zündet man die Nebelkerzen, schwenkt die Themen ab, wir sind nun am Punkt "denkt keiner an die Kinder" wo die Kinder im Grunde scheißegal sind, denn würde man an die Kinder denken, würde man zumindest nachlesen was es mit solchen Phänomenen auf sich hat, wo sie herkommen, wie sie sich speziell bei Schülern verteilen, und wie man dem zu Begegnen versucht. Und wie man sieht, begegnet man dem ziemlich effizient, und auch dazu findet sich was in der Studie, nämlich Anmerkungen zur bisherigen Verschleppung der Behandlung solcher Phänomene. Und die Phänomene sind wie du sagst vielfältig. Es gibt Menschen mit krassen Inselbegabungen und ebenso krassen Inseldefiziten. Es gibt Legasthenie, davon ist bspw. mein Bruder betroffen. In beiden Fällen steht einer, wenn einen der Industriestandort Deutschland aufrichtig interessieren würde, Wirtschaftsleistung dieser Menschen nichts was mit im Job abgefragten Kompetenzfeldern zu tun hat im Weg. Sie haben ein Skillset wo sie genau das abliefern wo auch eine Nachfrage besteht. Und dennoch, auch das benennt die Studie, haben obwohl die Mehrzahl der Betroffenen berufstätig ist, solche Personengruppen auch eine hohe Vulnerablität im Abseits der Gesellschaft zu landen, ebenfalls in der Studie benannt. Nehmen wir mal meinen Bruder als Beispiel, so hat dieser im schriftlichen Bewerbungsprozess Menschen um sich herum die dort seine Defizite auffangen, und im persönlichen Gespräch hat er diese Probleme dann nicht mehr, liefert ab, kriegt den Job, und liefert dort ebenfalls ab. Aber sowas hat halt nicht jeder. Wenn man also um Kompetenzen bemüht ist und einem aufrichtig was daran läge diese zu heben um den Wirtschaftsstandort zu stärken, könnte man darüber nachdenken ob man solche Kompetenzen vielleicht schon hat und einfach übersieht und über einfache Anpassungen in solchen Prozessen transparent und in Lohn und Brot bekommt. Genau um sowas geht es dann eben _auch_ bei solchen Themen. Dass da Kompetenzen durch ein Raster fallen, obwohl die Gründe dafür für den eigentlichen Auftrag und dessen Anforderungen vernachlässigbar sind. Dass sich da Menschen die leistungsfähig sind schämen und sowas verstecken statt es zu behandeln und unterstützende Anlaufstellen zu finden, wie auch dass sowas im Bildungssystem berücksichtigt wird, nicht auf Kosten der anderen Schüler, sondern zum Vorteil aller Schüler. Ja, das geht. Denn wie ebenfalls schon angemerkt, reichen die Mehrwerte solcher Maßnahmen oftmals über die maßgebliche Zielgruppe hinaus. Aber klar, es wird simplifiziert, wenn es darum geht dass jemand auf dem Niveau eines Viertklässlers schreibt und liest, dann wird daraus einfach gemacht dass jemand das geistige Niveau eines Viertklässlers hätte. Und dieser Trugschluss wird auch auf Nachweis dass man mit seinen "Lesekompetenzen" mit einem Klick in zwei Minuten recherchieren könnnte worum es überhaupt geht, und so einen Blödsinn vernünftig einrücken könnte, weiter so eine Argumentationskirmes gefahren. Weil es, und da drehen wir uns eben im Kreis, den Leuten die Themen als Zweckvehikel hernehmen, und Fragmente daraus ohne sich auch nur im geringsten informieren zu wollen, darum geht mit für sie passenden Infofitzeln nach Pipi-Langstrumpf-Prinzip ihr Weltbild zu unterfüttern. Um nichts anderes als die Bestätigung ihrer Vorurteile geht. Und wo nicht mal zwei Minuten Zeit da sind um etwas was einen vermeintlich interessiert nachzulesen, werden bei diesem Schaulaufen auf Meinungsplattformen hingegen sehr wohl unendliche Energien investiert um am Ende des Tages irgendwie Recht zu behalten. Und nötigenfalls steigt man irgendwann in sein U-Boot, und steigt beim nächsten Thema wieder auf und betreibt wieder den gleichen Zirkus unter anderer Flagge. Denn wie wir wissen, wenn man etwas nur oft genug wiederholt wird es auch wahr, ganz bestimmt. Wen interessiert heutzutage noch dieses beschissene Ding namens Realität, wer braucht das schon wenn man sich eine eigene Realität erfinden kann, eine in der man der geile Tüppes ist der den Durchblick hat, und eine in der für alle Sorgen und Probleme die man hat ein Schuldiger da ist den man dann bekämpfen kann. Und wenn man das machen möchte, nur zu, aber dann bitte einfach nichts von Perspektiven und Zukunftsfähigkeit verzällen. Der Ist-Zustand ist nichts was man über Zugezogene Menschen importiert hat, dieser ist hausgemacht. In den Dynamiken der modernen Wirtschaft funktioniert Starre eben nicht als Erfolgsprinzip. Ich kann diese Heuchelei nicht mehr sehen. Ich hol hier mal eine Anekdote heraus. Ein Kumpel, Ü50, eingewanderter Pole und Spätaussiedler, erzählt mir jüngst, als wir über Job quatschen, dass ihm gewisse Kollegen beim Codereview zurückweisen. Nur kurz worum es geht, wenn man halbwegs aktuelle Entwicklungsprozesse verfolgt, dann musst du wenn du eine Änderung an Programmcode vornimmst, diese in ein Codereview geben, hier liest dann ein anderer Entwickler welche Änderungen du gemacht hast und gibt die dann frei oder schickt dich nochmal in Klausur. Also, diese Kollegen schicken ihn beim Codereview erneut auf die Piste mit Korrekturanweisungen. Aber, es geht dabei nicht um den Code. Nie monieren sie den Code, also das, was die eigentliche Arbeit macht. Sie monieren Rechtschreibfehler in der Inline-Dokumentation. Diese hat eigentlich die Aufgabe Transparenz zu erhöhen, Wartbarkeit zu erhöhen, hat gewissen Regeln zu folgen. Denn heute machst du den Change, morgen ein Kollege, und übermorgen vielleicht ein Externer. Und jeder soll verstehen was da passiert und warum und wie. Ein falsches Komma oder ein fehlendes H in einem Wort sind komplett egaler Mumpitz. Für mich persönlich ist das Alltagsrassimus at it's best einen Kollegen durch solche Reifen springen zu lassen. Ich hab mich da fürchterlich aufgeregt als er das erzählt hat, und er ist das schon so gewohnt dass er erstmal gar nicht verstanden hat warum mich sowas ärgert. Aber das geilste, weil alles internationaler wird, und früher oder später alles eh in die Cloud wandert wo man dann auch von internationalem Support betreut wird, hat so eine Doku auch nicht mehr auf Deutsch, sondern in Englisch zu erfolgen. Und genau da wehren sich dann seine Kollegen mit Händen und Füßen. Und dann will ich sehen, wie diese reagieren wenn jemand wie ich deren englische Typos moniert weil ein Wort in einem Inline-Kommentar falsch geschrieben steht. Und es illustriert auch, dieser Unwille sich an die modernen in stetiger Veränderung befindlichen Regeln der Wirtschaft anzupassen, warum man abgehängt wird. Weil, wir sind die geilsten, ist kein Zustand wo man sagen kann, yeah baby, wir haben es geschafft, ich will so bleiben wie ich bin. Schön wäre es wenn das funktionieren würde, tut es aber nicht in einem global von der Leine gelassenen Raubtierkapitalismus. That's the game. Und wenn du das verlierst, dann ist nicht die polnische Putzfrau schuld! Und natürlich ist das menschlich verständlich. Es ist mühsam. Ich bin gerade selbst in so einer Situation, wo ich in "Deutsch" der geile Stecher bin der schön mit Eloquenz glänzt, und jetzt wo ich eine Cloudplattform betreue, und in einem Call mit IT-Indern, Kanadiern und Supportkräften aus dem Ostblock agieren muss, meine ganze verbale Strahlkraft plötzlich auf die Bretter geht, ich nach Worten ringe, und alles was in meinem Kopf ist nicht aus dem Stand ausgedrückt bekomme und das zwar stabiler kriege mit der Erfahrung, aber offenbar schon zu alt bin um noch irgendwie zu kaschieren wie hart ich da rumpimmeln muss weil ich halt auch alt nt bin und auf Englisch zu konsumieren und alles zu verstehen ja schön und gut ist, aber sprechen ist dann doch was anderes. Mein Ziel ist da souveräner zu werden, das reicht mir dann auch und ist schon schwer genug. Und das ist eben klassische Sprachbarriere, wo wie du sprichst nicht unbedingt repräsentiert was du in der Birne hast. Aber auf Muttersprachler halt auch ein wenig dümmlich wirkst. Das ist ebenfalls verständlich, ich sehe es ja auch bei eben jenem Kumpel, unheimlich belesen und clever und wunderbare Gedankengänge die er vorzüglich ausdrückt, aber nur auf polnisch. Und wo wir im Gespräch wenn es um sowas geht, er auf polnisch schaltet, weil ich ihn da verstehe, auch wenn ich selbst nicht in der Lage auf polnisch auszudrücken was ich zu sagen habe, und vice versa. Und genau diese Internationalisierung im Biz gibt den hiesigen älteren Semestern mal genau die Medizin zu kosten die sie selbst verteilt haben, und öffnet dem ein oder anderen die Augen für solche Perspektiven und was daran schwer ist, nur dass man dieses Leid halt als Gruppe gemeinsam meistern kann, und nicht als Quotenangestellter für die Drecksarbeit die keiner machen möchte. Und es ist okay wenn das frustriert und nervt und man damit nicht glücklich ist. Es ist aber nicht okay wenn man einerseits genau dieser Art von Wettbewerb Tür und Tor öffnet, dann paar Jahre mit seinen Vorsprüngen absahnt, sich dann auf den Erfolgen ausruht und sowohl in der Industrie den Anschluss verliert und auch bei der gesellschaftlichen Infrastruktur alles kaputt spart, und dann vor den Ergebnissen dieses Unvermögens stehend die ärmsten Säue der Gesellschaft beschuldigt und denkt damit bis ins Haar korrupte Faschisten zu wählen den Laden wieder auf der Vordermann bringen zu können, während man anderen Verantwortungsträgern die eigentlich einen ordentlichen Job machen in Privaträumen auflauert weil sie es nicht schaffen einen über Jahrzehnte gewachsenen Scheißhaufen über Nacht in Gold zu verwandeln und das am besten so, dass man für diesen Umwandlungsprozess selbst nichts leisten muss sondern das serviert bekommt. Das braucht Zeit, das braucht Arbeit, und es braucht Zusammenhalt von ganz unten bis nach oben, und es ist dabei auch nicht hilfreich wenn all diese Schichten in eigenen Welten leben und nicht mehr bereit sind über ihren Tellerrand zu blicken sobald es um was anderes geht als nach unten zu treten. Wenn man dazu bereit ist, dann erwächst daraus Stärke. Aber man macht das Gegenteil und sabotiert sich als Gesellschaft noch zusätzlich, so als ob man nicht schon genug Probleme hätte. Du willst verstehen was in diesem Land schief geht? Einen großen Teil der Antwort findest du im Spiegel. Und das ist genau der Teil den du aktiv zum Besseren ändern kannst. Das ist dein größter Einflussbereich. Aber das wäre ja Arbeit. |
|||
| < antworten > | |||