| Thema: |
|
||
| Autor: | Treasurehunter | ||
| Datum: | 13.06.24 19:12 | ||
| Antwort auf: | Re:So kriegen wir die AfD Wähler von token | ||
>> >>>[https://www.tagesschau.de/inland/tagesschau-start-in-einfacher-sprache-100.html] >> >>Laut der LEO-Studie 2018 lesen und schreiben etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter. >> >>Das hätte ich nicht gedacht. Eben mal schnell Google bemüht > >Du kannst auch einfach auf den Link der LEO-Studie klicken und lesen was da steht, statt dir irgendwas auszurechnen und irgendwelche Dinge zu mutmaßen. >Gegebenenfalls dürfte dich da manches überraschen, angefangen damit dass es auch eine 2010er Studie gegeben hat und im Vergleich dazu eine signifikante Verbesserung erzielt wurde. Es bleibt jedoch die Frage wie relevant das Ergebnis ist, wenn folgende Kriterien notwendig sind um mitmachen zu dürfen. "Es wurden ausschließlich Personen befragt, die die deutsche Sprache mündlich so weit beherrschen, dass sie einer Befragung in der deutschen Sprache folgen können. Zugewanderte ohne hierfür ausreichende mündliche Deutschkenntnisse werden in dieser Studie nicht erfasst" "Befragt wurden Personen, die ausreichend gut Deutsch sprechen, um einer etwa einstündigen Befragung folgen zu können. Die Erhebung ist daher repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung im Alter von 18 bis 64 Jahre" Wenn an diesem nicht näher erklärten Rädchen gedreht wird kann das die Studie entsprechende Beeinflussen. z.B. wenn man die Kriterien im Vergleich zur alten Studie verschärft hat. Gleiches gilt für die statistische Relevanz im Hinblick auf die Gesamtbevölkerung, wenn sich die Anzahl der Fälle die nicht mitmachen trotz gleicher Kriterien erhöht hat. (Disclaimer: Ich habe jetzt auf die Schnelle keine genauere Erklärung hierzu gefunden da ich keinen Deep Dive in die Studie gemacht habe.) |
|||
| < antworten > | |||