Thema:
Re:Du machst hier gerade den Hofreiter... flat
Autor: peppi
Datum:13.06.24 08:32
Antwort auf:Re:Du machst hier gerade den Hofreiter... von DJS

>Das ist eine Lüge. Es gibt zig entsprechende Statistiken, die hier zum Beispiel.

Das ist keine Lüge, sondern meine persönliche Wahrnehmung bzgl. der Prioritätensetzung bei politischen Problemen. Ich halte die innere Sicherheit DEs nicht für das größte Problem, das dieses Land hat. Weil die Zahlen das eben nicht hergeben.

Ich kann mich natürlich hinsetzen und sagen, mir egal was die Leute sagen, die sich damit auskennen. Das ist das größte Problem! Jo, kannst du machen.

>[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200877/umfrage/vergewaltigung-und-sexuelle-noetigung/]
>
>Man kann die Zahlen infrage stellen, aber sie sind nun mal da. Und wenn du die Zahlen infrage stellst, woher weißt du dann, dass sie in Wirklichkeit nicht noch schlimmer sind? Vielleicht war Deutschland noch nie unsicherer und wir wissen es nicht, weil die Zahlen eben nicht stimmen.

Vielleicht nochmal anders: innere Sicherheit ist natürlich ein Thema. In FFM hat vor ein paar Tagen ein Typ aus Afghanistan eine Frau aus der Ukraine am Mainufer mit einem Messer angegriffen. Mich wundert ja, dass das hier noch niemand eingebracht hat.

Aber: das Thema bei weitem nicht so wichtig, wie von der AFD behauptet, imo!, weil die Zahlen nicht hergeben, dass DE unsicherer wird.

>Du hast es doch sogar selbst verlinkt:
>"Bei manchen Delikten würden nur zwei bis drei Prozent aller Fälle angezeigt. Im Gegensatz dazu würden beispielsweise Wohnungseinbrüche fast immer zu einer Anzeige führen. Dass sich die amtliche Kriminalstatistik in Deutschland grundsätzlich nur auf das sogenannte "Hellfeld" bezieht, hält Thüne für einen kapitalen Fehler. Andere Länder wie die USA oder Großbritannien beziehen das Dunkelfeld in ihre Erhebungen mit ein."
>
>Wie man daraus
>
>>Das Thema Innere Sicherheit ist _kein Problem_. Punkt. Aus. DE wird und wird und wird sicherer. Es gibt dazu keine anderen Zahlen.
>
>schließen kann, verstehst vermutlich nur du allein.

Nochmal der zitierte Thüne, diesmal direkt aus der FR. Auf die Frage, ob DE insgesamt unsicherer geworden ist:

Das kann man mit alleinigem Blick auf die Polizeiliche Kriminalstatistik überhaupt nicht schlussfolgern, denn die PKS eignet sich nicht dazu, allein auf ihrer Grundlage solche Aussagen zu tätigen. Die PKS ist aus mehrerlei Gründen eine problematische Datengrundlage. Auf dieser Basis zu sagen, Deutschland sei unsicher geworden, halte ich für Unsinn.

[https://www.fr.de/politik/kriminalstatistik-2023-faeser-experte-kriminologe-deutschland-nationalitaet-innere-sicherheit-92994860.html]

Jetzt kannst du immer noch sagen, dass wir das alles nicht wissen, es ist vielleicht alles sehr viel schlimmer. Den Raum lässt die Aussage Thünes zu, ok. Was du davon hast - keine Ahnung.

< antworten >