Thema:
war weniger Vertreten seiner politischen Position flat
Autor: MOGli
Datum:12.06.24 19:30
Antwort auf:Du machst hier gerade den Hofreiter... von Boabdil

sondern die Beschreibung seiner Lage in der Diskussion. Zu Deiner Bemerkung, die Grünen nehmen die Wähler mit ihren Sorgen und Bedürfnissen nicht wahr. ich behaupte: die Alternative und die, denen sie nützt, würden konstant die Ziele verschieben und weiter agitieren wie bisher. einfach weil Krawall Geschäfte bedeutet. Einschätzung basiert auf meinem Eindruck der US-verhältnisse, die in vielem immernoch Blaupause sind.
in meinen Augen ist ein Wählen der "Alternative" unverzeihlich - mir ist unbegreiflich, wie eine breite Masse diese Spacken als ihre Champions ansehen kann. sie helfen in Wirklichkeit denen ganz oben, ungezügelt Geschäfte zu machen und weiter Unheil anzurichten. die Leute wählen gegen ihre eigenen Interessen. ja, ich verstehe, dass man sagt: du oberlehrerhafter Schnösel hast mich nicht zu bevormunden, aber ich finde schon, dass es erkennbar ist, dass die Alternative in Wirklichkeit nur wenigen dient und für eine Weltsicht und ein Selbstverständnis steht, die ich ablehne.
mich stört massiv das Anspruchsdenken, was ich immer wieder wahrnehme. Uns Deutschen stünde deutlich mehr Demut gut. in der Schuldenkrise fand ich einen Diskussionseinswurf prägnant, der meinte, wir säßen auf einem hohen Ross, nachdem Deutschland die beiden größten Staatsbankrotte des zwanzigsten Jahrhunderts hingelegt hat. der aktuelle Umbruch zeigt, dass einige Pfeiler, die wir als natürlich gegeben betrachten, im Gegenteil großes Glück sind. ich glaube, die Sicht, dass es eben nicht ewig andauert, versetzt die Leute in Hysterie. die Erzählung ewigen Wachstums und das selbstgerechte Bild lösen sich ein Stück auf, und sehr schnell geht die Solidarität verloren.
nochmal: mit Demut meine ich nicht, dass man vor den großen Grünen oder einer anderen Partei kapituliert und alle Regierungspolitik als alternativlos akzeptiert, aber ich hab das Gefühl, dass es unrealistisch ist, zu erwarten, man könne ewig so weitermachen, oder sogar zurück in eine vermeintlich tolle Vergangenheit.


< antworten >