| Thema: |
|
||
| Autor: | Boabdil | ||
| Datum: | 12.06.24 18:15 | ||
| Antwort auf: | was willst Du machen von MOGli | ||
Ich kann über deinen Beitrag und auch die Reaktionen darunter (+1, danke etc.) nur noch den Kopf schütteln. Das ist quasi 1:1 dieselbe Blockade - und Verweigerungsargumentation, die hier den Ampelvertretern vorgeworfen wurde, die nach der EU Wahl durch die Talkshows tingeln und immer noch nicht begriffen haben, weshalb sie verloren haben. Ich habe sogar viel weiter unten im Thread schon deutlich gemacht, dass die Erklärungsversuche immer dieselben sind: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5372444] Damit hätte ich bei deinem Posting glatt "Bingo" rufen können. Die simplen Erklärungsversuche: - Wähler zu doof und dumm - Springerpresse die hetzt + Social Media Und damit hat man die Zutaten, um wieder beruhigt zu Bett zu gehen. Ein tiefgreifendes Auseinandersetzen und eine fundamentale Betrachtung der verschiedenen Ursachen ist gar nicht erwünscht. Weder von den etablierten Parteien noch von deren Anhängern. Und so schlittern wir immer weiter in ein Erstarken von Rechts-und Linkspopulisten, während vor allem auch die Volksparteien ihren Untergang entgegentreten. Ich will gar nicht leugnen, dass die Springerpresse hetzt, oder das Social Media nicht auch einen Anteil hat. Aber damit kratzt man allenfalls auf der Oberfläche der Ursachen. Hierzu müsste man die wesentlichen Themenkomplexe ganzheitlich betrachten: a) Niedergang von Volksparteien und Verlust von typischen Wählergruppen der letzten 25 Jahre b) Zusammenhang von sozialem Abstieg, neoliberalen Wirtschaftsmodellen und dem Erstarken von Rechts- wie Linkspopulisten in ganz Europa c) Wählerverdruss durch mangelnde Teilhabe in der Demokratie. Es reicht eben nicht aus, wenn man nur alle 4 Jahren ein Kreuzchen setzt. d) fundamentale Fehler die während einer Legislaturperiode von Parteien gemacht wurden inkl. dem Brechen von Wahlversprechen und dem mangelnden Gespür für Empfindungen in der Bevölkerung e) Das alleinige Fokussieren auf die Arbeit in kurzfristigen Intervallen (4 Jahre). Es fehlt eine langfristige Agenda und Vision was perspektivisch gut für das Land wäre. Ich finde es ehrlich gesagt geradezu abenteuerlich wie Punkt d) bei Grün komplett ausgeblendet wird und die gesamte Ampel scheinbar nur ein "PR-Problem" hätte, während ein ganz offensichtlicher Elefant im Raum weder von dir noch von Hofreiter benannt werden möchte: Und zwar das Thema Migration / innere Sicherheit. Das ist das Thema mit dem die EU Wahl und auch alle folgenden Wahlen bestimmt werden, da es nach wie vor ungelöst ist. Und da wundert man sich sogar noch über den Rechtsruck bei Jugendlichen, wenn die Studie zu eben solcher auch die Erklärungen liefert: "Bröckelnder Zukunftsoptimismus", "Migration macht mehr Sorge als Klimawandel" und "eine mangelnde Widerstandsfähigkeit, die autoritäre Tendenzen bestärkt". Aber man kann natürlich auch einfach so weitermachen wie bisher... Social Media und die Dummheit der Menschen (die ja wiederum eine Folge des schlechten Bildungssystems wären) sind halt die Ursache. Ok, bitte wieder hinlegen... |
|||
| < antworten > | |||