| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 10.06.24 07:33 | ||
| Antwort auf: | Die Grünen überraschend schwach, oder? von Doki Nafaso | ||
Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Die Inflation hat nicht mehr das Tempo und die Börse und Volkswirte sagen: Gut, jetzt gehts aufwärts. Dem normalen Bürger ist aber die jährliche Inflationsrate nicht so wichtig, sondern die akkumulierte Inflationssumme. Wenn man 5% Inflation im ersten Jahr hat, kosten die Waren 105%. Mal angenommen, im Folgejahr sinkt die Inflation auf 2%. Die Börse jubelt, aber die Waren kosten nun 107%. Wenn dann die Inflation auf 0% fällt, klingt das erstmal großartig, aber die Waren sind weiterhin bei 107%. Erst bei Deflation (Inflations-Minuswerte) würden die Preise wieder fallen. Durch Lohnerhöhungen (die man sich aber erkämpfen muss) kann man das Ausgleichen (Preis-Lohn-Spirale), aber die Unzufriedenheit bleibt. In so einer Situation sind Parteien beliebt, welche radikale und einfache Lösungen anbieten. Wenn dann ein AfD und ähnliche Parteien behauten: "Die Ausländer sind schuld und plündern unsere Kassen, teure Klimaprojekte (Heizungen sanieren/ersetzen, Neuwagen nur Elektro, Strompreise steigen etc.) zerstören unseren Wirtschaftsstandort und Wohlstand!" dann glauben das einige Leute, die im Supermarkt die deutlich höheren Preise bemerkt haben. Also wählt man rechter und radikaler als vorher. Das ist überall so. Europa, USA, Indien egal wo. Die Europawahl erzeugte einen Rechtsruck, weil Inflation und die Angst vor Migrantenwellen aus Konfliktgebieten die Idee einer "Festung Europa" attraktiver scheinen lässt. Wenns donnert und blitzt, rücken die Schafe im Stall zusammen. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die VOLT Partei gewählt. Deren Programm war mir noch näher und noch passender auf meine Einstellung als die aktuellen Grünen. |
|||
| < antworten > | |||