Thema:
Re:16% AfD flat
Autor: oDin
Datum:09.06.24 19:04
Antwort auf:Re:16% AfD von Karotte

>>Wie erwartet Wahlgewinner mit +5% gegenüber der letzten Europawahl. Damit ist erneut klar, dass deren Wählerschaft wegen der skandalösen Politik, Angriffen auf Deutschland, Spionage-Eklat, Russland-Appeasement und offenem Rassismus wählt und nicht trotzdem.
>
>Sehe ich mittlerweile tatsächlich anders. Lustigerweise war es eine Zahl, die mein Umdenken bewirkt hat: „23“. Vor ein paar Wochen sah ich genau diese Zahl irgendwo und musste schlagartig an den gleichnamigen Film von 1998 zurückdenken.
>
>Schon damals gab es Verschwörungsmythen und alternative Fakten, nur hatten diese etwas Beängstigendes. Geheimorganisationen, Sekten usw. waren eine Gefahr für eine Weltordnung, die als stabil und eigentlich recht okayish angesehen wurde. So erhoffte man sich oder glaubte gerne daran, dass diese Gefahr nur fiktiv, nur eine Gruselgeschichte sein würde. Die (erhoffte) Realität war besser als der Verschwörungsmythos.
>
>Heute ist die Situation genau umgekehrt: Pandemie, Krieg, Klimakrise, China erstarkt, während die „alte“ westlich dominierte Weltordnung komplett auseinander zu fallen scheint. Heute haben Verschwörungsmythen im Vergleich zur Realität etwas beruhigendes, denn sie erzeugen in zweifacher Hinsicht die Illusion von Kontrolle:
>
>1.) Die Welt ist kaputt, weil eine Gruppierung XY voller böser Menschen das so will. Das ist nicht schön, aber besser als die Vorstellung, dass eine kaum überschaubare Anzahl von Faktoren, die vielleicht sogar überhaupt nicht zu fassen und zu managen sind, unwiderbringlich den Untergang der bisherigen, für uns als profitabel empfundenen Weltordnung herbeiführen wird. Lieber ein böser Mann hat die Kontrolle, als fucking niemand hat die Kontrolle, denn…
>
>2.) … wenn Gruppierung XY die Kontrolle hat, muss ich nur diese Gruppierung platt machen und alles wird wieder gut.
>
>Ich habe den Eindruck, dass die Neurechten genau diese doppelte Illusion verkaufen. Und es ist ein völlig normales psychologsiches Phänomen, dass Menschen, die sich an eine Hoffnung/Illusion klammern, im Wege der selektiven Wahrnehmung alles abschalten, was diese Illusion zerstören könnte.
>
>Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber mir erscheint das mittlerweile plausibler als die Vorstellung, dass sich die Deutschen auf einmal in Nazis verwandeln. Ich mein… warum haben die Leute, die jetzt AfD wählen, den Schuppen nicht schon viel früher unterstützt? Das Nazi-Stigma haftet schon seit Aeonen an der AfD, wer das geil findet, hätte von Tag eins sein Kreuzchen bei den Typen machen und im Bekanntenkreis erzählen können, dass er natürlich Grün gewählt hat.

Das und ein großer Teil, die keine Lust / oder finanzielle Ängste bei Veränderungen haben. Sei es kein Gas von Putin, Wärmepumpe, Wegfall vom geliebten Diesel etc.

An dem Scheiß habe ich bereits meine beiden Eltern - zumindest momentan - verloren. Am Hungertuch nagen die beileibe nicht, es ist eher eine Angst, etwas an seinen Gewohnheiten zu ändern. Und der allgemeine Tenor, dass alles den Bach runter geht, (Hallo Herr Weimer) tut da sein übriges.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >