Thema:
Re:Wie meine Aktien diversifizieren? flat
Autor: hoover2701
Datum:29.05.24 19:49
Antwort auf:Re:Wie meine Aktien diversifizieren? von PoP

>>Ich habe jetzt also ein wenig umgeschwenkt und versuche, in Unternehmen zu investieren, die (vermeintlich) too big to fail sind und gucke, dass ich bei diesen bei größeren Rücksetzern >immer mal wieder reinkaufe.
>
>Zum Verständnis: wenn die Aktie nachgibt kaufst du weitere nach? Wie lange geht das gut wenn ein Unternehmen länger negativ entwickelt?


Naja, das ist das Vertrackte. Das kann halt auch in die Hose gehen. Wenn Du allerdings Zeit hast und Du sagst ja Anlagehorizont sind 10+ Jahre, dann musst Du es eventuell ertragen, dass Deine coole Aktie auch mal ein, zwei schlechte Jahre hat... Umso besser, wenn Du dann Cash hast und weiterhin an dem Glauben an den Rebound festhältst und immer mal wieder aufstocken kannst. Beispiele für aktuelle Rücksetzer sind Boeing (Türen fallen raus, Whistleblower-Skandale, Maschinen dürfen nicht fliegen, weil Sicherheitsüberprüfungen usw.), McDonalds (schwache Zahlen) oder Starbucks (ebenfalls schwach, hierbei insbesondere der Ausblick). Es gibt einen (relativ prominenten) deutschen Buy and Hold Youtuber namens Tim Schäfer, der genau nach diesem Schema verfährt und mittlerweile ein Depot von 2,5 Mio. Dollar hat. Den gucke ich eigentlich ganz gerne mal, auch wenn er nicht wirklich der Analytischste Kerl ist, der rumläuft, aber er vermittelt einem ganz gut, worauf es beim Buy and Hold ankommt und erzählt so ein bisschen wie der Kumpel von nebenan von seinem Leben in New York. Dabei läuft er oft durch die Straßen und erzählt was zu den ganzen Unternehmen und Marken, denen er auf seinen Spaziergängen begegnet (UPS, Lululemon, Walgreens, Waste Management, Bank of America, Google etc.). Das ist immer sehr interessant und bodenständig. Falls Du Bock hast, einfach mal nach Tim Schäfer googeln bzw. bei Youtube nach ihm suchen. Der verkauft auch so gut wie nie, hat auch Leichen in seinem Depot (z.B. Tupperware) und geht da auch offensiv mit um.

>>Dann 10+ Jahre liegenlassen und hoffentlich bei den angesprochenen +10%/Jahr Rendite landen. Wenn man Einzelaktien halten möchte, sollte man aber grundsätzliche Kennzahlen lesen und einschätzen können bzw. auch vertrauenswürdige Aktienanalysen auf youtube schauen etc. Dann am besten diese Werte auf eine Watchlist packen und bei größeren Rücksetzern (kleinere Skandale, Quartalszahlen unter Erwartungen etc.) dann zuschlagen. Dabei das Diversifizieren nicht vergessen. Ich habe beispielsweise Amazon, Microsoft, Linde (Industriegase), United Health (Amerikanischer Gesundheitsversicherer), Abbvie (Pharmaunternehmen) und Zoetis (Veterinärmedizin) im Portfolio. Einzelaktien machen mehr Spaß, sind aber im Vergleich zum Vanguard bei weitem nicht so gut am performen (bei mir).
>>
>>Dass ETFs im allgemeinen derzeit einen etwas schlechten Ruf genießen, liegt glaube ich daran, dass man hier nicht nach aktueller Leistung Unternehmen auswählt, sondern einfach stumpf diversifiziert nach der jeweiligen Aufstellung des Index. Somit wirft man den ETF-Jüngern vor, sich gar nicht für den Markt zu interessieren, aber dennoch am Lecker-Kuchen teilhaben zu wollen. Genauso sehe ich das eigentlich auch, aber ich denke, das wird sicherlich noch eine Weile so gut gehen und dürfte auf jeden Fall besser sein, als gar nicht vorzusorgen.
>
>Was ist daran so schlimm wenn man sich nicht an 5000 Unternehmen im Detail interessiert aber halt trotzdem investieren will? ;)
>
>Ich interessiere mich primär für FAANG aber deswegen nur in die investieren?


Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe den ETF, weil ich glaube, dass er die sicherere Wahl im Vergleich zu meiner Aktienauswahl darstellt. Es ist aber halt ziemlich langweilig, ETFs mit Sparplan zu machen. Deswegen halt auch Einzelaktien, über die ich mich so gut ich kann vorher informiert habe und sie auf der Watchlist liegen hatte.

Das Problem mit den FAANG-Aktien ist m.E., dass die derzeit wirklich sehr hoch bewertet sind. Auf der anderen Seite habe ich das auch schon letztes Jahr gedacht und seitdem sind die teilweise explodiert (siehe NVidia). Du kannst natürlich auch in unterschiedliche ETFs investieren. Dann hast Du aber logischerweise teils auch Dopplungen drin, weil beispielsweise die FAANGS prominent in den meisten World- und Tech-ETFs vertreten sind. Du könntest aber auch Emerging Markets- oder Grüne-Energie ETFs ins Auge nehmen. dann bist Du halt direkt diversifiziert, ohne Dich um Einzelaktien kümmern zu müssen.

Ich kann für Einzelaktien auch noch den Investflow-Aktienkanal empfehlen. Dort werden viele Einzelaktien besprochen und es wird auch sehr detailliert auf Geschäftsmodelle und wichtige Kennzahlen eingegangen. Am Anfang halt nicht entmutigen lassen und viel informieren. Bei 10+ Jahren kommt es ja nicht auf den einen oder anderen Monat an.

[https://www.youtube.com/@investflow1988]


< antworten >