Thema:
Re:Ich versteh's einfach nicht... flat
Autor: Boatsky
Datum:29.05.24 08:15
Antwort auf:Re:Ich versteh's einfach nicht... von DJS

>
>
>Rein hypothetisch: wenn man aus Überzeugung grün wählt und sich in der nächsten Zeit herausstellen würde, dass mehrere führende Politikerinnen und Politiker Dreck am Stecken haben, würde man dann eine andere Partei wählen? Eine Partei, die höchstwahrscheinlich gegensätzliche Ziele verfolgt? Das ergibt doch keinen Sinn. Es geht trotz allem vor allem um Politik und nicht um einen Beliebtheitswettbewerb.



Bei der grundsätzlichen politischen Einstellung glaube ich, dass du Recht hast. Die wird sich aufgrund von Skandalen einzelner Politikerinnen und Politiker nicht ändern. Aber deshalb kann es ja zu Wechseln in der Parteipräferenz kommen. Persönliches Beispiel: Mir ging der ganze Skandal rund um die Klimastiftung MV so auf den Senkel, dass ich als jahrelanger SPD-Wähler zum Grünen-Wähler wurde.
Genauso könnte ich mir vorstellen, dass ein AfD-Wähler zB im populisitischen Spektrum der Parteien dann zu BSW wechselt oder der Systempartei CDU wieder mal ne Chance gibt. Man sieht ja zumindest auch eine Korrelation zwischen den aktuellen Skandalen und sinkenden Umfragewerten der AfD.


< antworten >