Thema:
Re:Wie meine Aktien diversifizieren? flat
Autor: dixip
Datum:28.05.24 17:45
Antwort auf:Wie meine Aktien diversifizieren? von PoP

>Wie kann ich als noob möglichst einfach ein Portfolio aufbauen mit 70% safe bets und 30% medium risk?

Also ich meine, dass ein MSCI World ETF als mittleres Risiko bewertet wird, Einzelaktien immer mind. als hohes Risiko, mal so als Grundlage, was Deine Risikobewertung angeht.

Jede Aktie kann im Totalverlust enden.

Ich hab mir 2011 Commerzbank-Aktien gekauft für ~1700€. Waren damals zweitgrößte deutsche Bank, sind es heute noch.
Heutiger Wert 470€. Und die sind in letzter Zeit eher gut gelaufen, die waren noch viel weiter unten. War interessant, wie so Kapitalerhöhungen funktioneren oder das Gegenteil vom Aktiensplit.....

Wirecard, Nokia, ... fallen mir mal spontan ein, wo die Entwicklung auch nicht so toll war.


>Meine Voraussetzung ist: ich bin kein trader Dh ich hab keine Lust und Zeit ständig Aktien zu verfolgen und zu reagieren sondern möchte das Geld für mich arbeiten lassen auch wenn man dadurch jetzt vielleicht paar Prozent verliert.

Beite ETF wäre halt etwas, aber das ist auch ein Risiko. Langfristig dürfte das sicherer sein, aber das sind dann 10+ Jahre.
Rein sicher dem Geld beim Wachsen zugucken, geht halt nur mit Tagesgeld oder Festgeld.



>Mein Broker bei Alphabet ist Morgan Stanley Bank, kann man da evtl einfach mal anklopfen und sich ein Portfolio anlegen lassen?

K.A. ob Morgan Stanley sowas in Deutschland machen würde für Privatleute. Sind aber wahrscheinlich viel zu teuer (Gebühren kosten Rendite). Würde bei der eigenen Bank schauen, ob brauchbar. Sonst eine Direktbank (IGN, Comdirect,...) oder gleich ein NeoBroker (Scalable Capital, Trade Republic,...), wobei deren Vorteile tendenziell eher fürs aktive Investieren interessant sind.


< antworten >