| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 28.05.24 12:35 | ||
| Antwort auf: | Re:ziemlich niedrige Wahlbeteiligung in Thüringen von Mugen | ||
>Die bewusste Enthaltung sollte endlich auch eine Stimme bekommen in der Demokratie. Ja, finde ich auch. Ich finde es sollte zwei Varianten geben: „keine der Wahloptionen“ und „ist mir egal“. „Ist mir egal“ ist wie eine Enthaltung bisher, die gültigen Stimmen zählen ein klein bisschen mehr. Mit „keine der Wahloptionen“ könnte man hingegen seine Unzufriedenheit ausdrücken und diese Option würde wie einer Partei behandelt werden, die dann auch Sitze im Parlament zugewiesen bekommt, nur das diese Sitze dann leer bleiben. Es gäbe dann für die anderen Parteien entsprechend weniger Sitze zu verteilen. Man könnte auch einführen, das sich die nötige Mehrheit für Verfassungsänderungen diese leere Sitze mitberücksichtigt. Ein Parlament mit nur wenig Rückhalt in der Bevölkerung könnte dann nur sehr schwer Verfasungsänderungen durchführen und es gäbe in einem unbeliebten Parlament weniger Posten zu verteilen. Wähler könnten ihren Protest ausdrücken, ohne dafür extreme Parteien zu wählen. |
|||
| < antworten > | |||