Thema:
Re:Kurz: Lern Einkaufen, Kochen, Essen. Lang: siehe Text flat
Autor: Jassi
Datum:19.05.24 19:06
Antwort auf:Re:Kurz: Lern Einkaufen, Kochen, Essen. Lang: siehe Text von SeventySeven

>>Wieso sollen Zucker und Salz das Microbiom "zerschießen"?
>
>Das Mikrobiom muss vielfältig sein, damit du alles vernünftig verdauen kannst. Konsumierst du Zuviel davon entwickelt es sich in die falsche Richtung und du bekommst Probleme mit anderem Essen, da es sich nicht mehr alles vernünftig verdauen lässt. Das hat auch Auswirkungen auf dein Immunsystem.
>


Ich sehe, dass du 'ne falsche Vorstellung davon hast wie Verdauung abläuft.

Der Großteil (Faktor 1Mio!) der Darmbakterien befinden sich im Dickdarm. Die eigentlich Verdauung läuft im Magen und Dünndarm ab, wo anfangs Magensäure und später diverse (exokrine Bauchspeicheldrüsen)Enzyme (Trypsinogen, Carboxypeptidasen, Lipasen) die Nahrung aufspalten. Gallensäuren aus der Leber übernehmen die langkettigen Fettsäuren. (Ein paar kurzkettige FS werden tatsächlich im Dickdarm verdaut)




>>Da du dich als lernbereit angibst, würde ich dir den Podcast dringend empfehlen.
>
>5:40? Ernsthaft? Gibt es da eine Blinkzusammenfassung dazu? ;)



Doppelte Geschwindigkeit, auch wenn's dann immer noch 2,5 Stunden sind....wie ich oben schrieb: ich habe den Podcast laaaange vor mich hergeschoben, da ich die Conclusio kenne. Aber gerade die historische Entwicklung der ganzen Studien fand ich sehr spannend.


< antworten >