Thema:
Fuer mich ist Intervalfasten der Schlüssel zum Erfolg. flat
Autor: Bobby O.
Datum:19.05.24 12:09
Antwort auf:irgendwelche Tipps? von Mugen

Generell denke ich, dass nicht jede Diaet fuer jeden geeignet ist.
Hab in den letzten Jahren (bzw. Jahrzenten) einiges ausprobiert und war ursprünglich ein grosser Low Carb Fan, da hier recht schnell die Kilos purzeln. Allerdings ess ich einfach gerne Chips, Pommes und Co. und so bin ich immer wieder in meine alte Muster zurueckgefallen. Dann schlägt der Jojo Effekt voll zu. Vor ca. 2 Jahren hatte ich fast 100 Kilo und merkte auch wie ich körperlich am Stock gehe. Hab dann mit Low Carb flott abgenommen und war bei ca. 90 Kilo (so ca. 2-3 Monate), allerdings ging meine Disziplin schon wieder flöten. Bin dann "zufaellig" (bzw. was halt bei Google News so zuefaellig ist ;-) über einen Intervalfasten Artikel gestossen. Seitdem klappt es bei mir mit dem Gewicht halten/Abnehmen sehr viel besser. Ich wende die 16:8 Methode an und muss so nicht auf meine Lieblingsgerichte verzichten. Dafuer gibts ab 15:00 nur noch pures Wasser. Andere verzichten auf das Frühstück und essen dafuer Abends. Ich mache natuerlich auch Ausnahmen (Stichwort Biergarten), aber ich komme selbst gut damit klar.
Ein weiterer Riesenvorteil ist bei mir, dass ich weniger Probleme mit meinem Refux habe, da ich ja Abends nichts mehr essen. Bei der letzten Magenspiegelung war meine Aerztin schwer begeistert...
Die Methode ist nicht ganz unumstritten. Hier mal ein recht interessanter Artikel:
[https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Intervallfasten-So-funktioniert-gesundes-Abnehmen,fasten224.html ]


< antworten >