Thema:
Re:War dort flat
Autor: Jassi
Datum:17.05.24 22:35
Antwort auf:Re:War dort von chifan

>Was hast du denn gedacht wie er ausgesprochen wird :)?
>


"Jahn Lijan-kee" mit Betonung auf "kee" (wie im japanischen?), also weit entfernt von "Jöünn Ljöünnkäh". Lautschrift müsste man können.




>>Interessant waren auch seine Erklärungen wie er Dialekte übersetzt, was an sich einfach nicht möglich ist. Er bediene sich dann "landschaftlicher Wörter", diese seien zwar kein Dialekt, aber dennoch auch weit genug vom Hochdeutschen entfernt.
>>So wird aus einem "kleinen Hügel" ein "Hubbel"
>
>Das erklärt dann auch warum die Anmerkungen zu einzelnen Wörtern in Lenins Küsse teilweise wenig Sinn ergeben. Aber meine Vermutung dass es sich um extremen Dialekt handelt war dann ja richtig.
>


Lianke meinte selber, dass er einen bestimmten Dialekt spräche. Das ging dann sogar soweit, dass die Dolmetscherin, die wirklich einen tollen Job machte - zumindest glaube ich das, bei einem Wort Liankes nochmal nachhaken musste. Sie kritzelte kurz was auf's Papier und fragte, ob er dieses Schriftzeichen(?) meine und erläuterte dem Publikum, dass es sich um einen dialektalen Unterschied im Verständnis handele. Das Wort - sie sprach es nochmal aus - hätte jeweils eine andere Bedeutung. (Kannst ja deine Frau fragen wie es sich damit verhält)


>Liest du dann nun auch sein neuestes Buch? Ich hab mir das bisher noch etwas aufgespart... Btw. gabs eigentlich auch ne Fragerunde?

Nope, gab keine Fragerunde, was mich auch überraschte. Die Veranstaltung hat nicht mal zwei Stunden gedauert, aber so wie es aussahe musst Lianke noch einiges signieren an dem Abend.

"Der Tag, an dem die Sonne starb" macht mich bei weitem nicht so an wie "Der Traum meines Großvaters". Der in "Die vier Bücher" thematisierte "große Sprung nach vorn" hat mein Zorn-O-Meter bereits in den roten Bereich gebracht, aber dieser AIDS-Sknadal wird es wohl zum bersten bringen.

Bei 38°C in der prallen Sonne am See hocken und sowas lesen....*chefskiss* Keine Ironie, sowas ist für mich der reinste Genuss.


< antworten >