Thema:
Re:Hui: in Thailand fast alles ohne Rezept, überall :p flat
Autor: Aufklaerer
Datum:16.05.24 09:42
Antwort auf:Re:Hui: in Thailand fast alles ohne Rezept, überall :p von Orochi

>>Hat man da dann gar keine Krankenversicherung und bezahlt alles selbst?
>
>Die Mentalität ist schon grundsätzlich eine ganz andere und viele haben keine KV.
>
>So ala "wofür zahlen wenn ich nicht krank bin?".
>
>Ich hab aber zb schon eine gute, private KV vor Ort.


Das ist eine Sache, die in Finnland auch merkwuerdig ist (und definitiv nicht so gut wie in Deutschland): Es gibt zwar das öffentliche staatliche Gesundheitssystem (steuerfinanziert), dessen Qualität an sich sehr gut ist, aber die Wartezeiten fuer alle Fachärzte sind so 1-3 Monate. Daneben gibt es noch komplett private Arzthäuser von grossen Anbietern, bei denen alle Arbeitnehmer ueber den Arbeitgeber zusätzlich versichert sein muessen (!). Deren Service ist top; wenn ich krank bin, rufe ich da an (oder nutze die App) und bekomme am selben Tag einen Termin, bei dem ich auch sofort dran komme. Nachteil: Das ist nur ein Allgemeinarzt. Die haben zwar auch Fachärzte, fuer die braucht man aber eine Privatversicherung - oder zahlt selbst. Was dazu fuehrt, dass die Finnen durchaus mal 100-200 Euro fuer einen Facharztbesuch zahlen, weil sie keinen Bock haben zu warten (musste ich tatsächlich auch schon mal machen). Dazu kommt noch, dass man bei fast allen Facharztbesuchen im öffentlichen System eine Zuzahlung von 45 Euro leisten muss.

Auf der anderen Seite fuehle ich mich als chronisch Kranker im finnischen System tatsächloich besser aufgehoben. Wenn man hier erst mal eine richtige Diagnose hat, fluppt das alles nahezu perfekt und viel geölter als in Deutschland. Und im Vergleich ist es immer wieder erschreckend zu realisieren, wie viel Geld im deutschen System total verpulvert wird.


< antworten >