Thema:
Scary, if true… flat
Autor: Kilian
Datum:14.05.24 09:20
Antwort auf:Chat GPT4o sieht, hört und versteht fast wie ein Mensch von FS

>Wie dynamisch und natürlich es mit den Menschen interagiert und als Dolmetscher auftritt. Eine längere Präsentation: [https://youtu.be/DQacCB9tDaw]

Das ist schon beeindruckend - wenn es legit ist.

An OpenAIs Stelle hätte ich evtl. doch ein etwas förmlicheres / wissenschaftlicheres Surrounding gewählt - so, mit den Schauspieler-Claqueuren  und den auswendig gelernten Vorträgen, wirken die Demos wie Fake. Und dass das Modell (ich finde gut, dass sie es so bezeichnen) mitunter unerklärliche Fehler raushaut (bspw. bei Minute 17.45: „Wow, that’s quite the outfit you’ve got on!“, obwohl die Kamera aus ist), auf die überhaupt nicht eingegangen wird, macht es nicht besser.

Das wirkt auf mich sehr gescriptet. Bin ich da der einzige? („Kommentare sind deaktiviert.“ LOL! Wie schwach.)

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass OpenAI hier einen nächsten großen Schritt für die KI-Welt am Start hat, auch wenn mich persönlich diese Präsentation aufgrund der Darstellung einerseits und der Bugs der Demos andererseits noch nicht so richtig überzeugt hat.

Wenn sie wirklich das liefern können, was sie hier versprechen, also ein Modell mit dem man sich „wie echt“ unterhalten kann (dieses amerikanisch-aufgesetzte müssen sie für den europäischen Markt noch ändern), das man unterbrechen kann (technisch bestimmt nicht so easy zu implementieren), das menschliche Emotionen imitieren kann (WTF!? Nr. 1) und das auf einmal „sehen“ kann (WTF!?!? Nr. 2), wäre das schon der Hammer! Für mich schon fast zu scary, was damit dann alles möglich wäre.

Wir leben in wirklich aufregenden Zeiten…


< antworten >