Thema:
Re:Schliesse mich den anderen an flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:07.05.24 13:10
Antwort auf:Re:Schliesse mich den anderen an von peppi

>>Locker machen. Perfekte Kitas gibt es nicht und es können immer mal dumme Situationen entstehen. Wenn man dauerhaft kein gutes Gefühl hat (oder das Kind), kann man über einen Wechsel nachdenken. Man bekommt aber allgemein auch von den anderen Eltern nach einer gewissen Zeit mit, ob die Krippe/der Kiga was taugt.
>>
>>gesendet mit m!client für
>
>Sitze gerade nach erster Trennung im Elternzimmer und bisher hat mich niemand geholt. Mir wurde sogar Kaffee gebracht. Bis jetzt läufts klasse. :)


sind die da wenigstens flexibel?

Ich mochte unsere Kita damals zwar, aber ab und an musste man da leider auch mal klugscheissen.
Nach den Vorgaben gibt es ja diese Staffelung, an Tag 1 eine Stunde und dann die ganze Woche bis man bei Volltags angekommen ist.
Wir hatten mit ca. 2 Jahren einen Kitawechsel.
Da hat mich schon gewundert wieso man da einen Plan nutzt der eigentlich für komplette Neulinge gedacht ist, ich meine er war ja schon ein Jahr in einer Kita.
Zuerst wollten die das echt durchziehen, auch als wir gesagt haben das ist nicht nötig.
An Tag 1 sollte ich ihn nach 2 Stunden wieder mitnehmen, er hat geweint weil er dableiben wollte. Wir haben denen dann klargemacht dass wir um die Ecke arbeiten und wir jederzeit erreichbar sind.
Dann war das Thema Gottseidank nach einem Tag Geschichte.

Ansonsten bin ich mit der Entwicklung in vielen Kitas nicht so zufrieden.
Erzieher kann man das ja nicht mehr nennen, eher Aufpasser.
Nicht weil ich denen nichts zutraue, sie dürfen gefühlt nichts mehr.
Dem Kind nach dem Essen den Mund abwischen?
Nicht gegen seinen Willen, wenn das Kind nicht möchte, dann rennt es eben den ganzen Tag mit Nudelsuppe im Gesicht herum.
Von den polternden Eltern ganz zu schweigen die ihr Kind ständig falsch behandelt sehen.
Wir haben von Anfang an klar gesagt dass wir kein Problem damit haben dass er auch entsprechendes Echo bekommt sollte er sich daneben benehmen.
Unsere zugeteilte Erzieherin war ganz überrascht dass wir sie quasi mit uns gleichstellen.
Aber ich finde alles Andere macht wenig Sinn.
Gab aber nie nennenswerte Probleme und mit einigen Erzieherinnen haben wir heute noch Kontakt :)


< antworten >