Thema:
Re:Betreuungsschlüssel Krippe flat
Autor: king_erni
Datum:06.05.24 21:17
Antwort auf:Betreuungsschlüssel Krippe von peppi

>Ich mache gerade Eingewöhnung mit dem fast ein Jahr alten Baby. Schlüssel ist 1:4. Nicht optimal, habe immer 1:3 gelesen, das ist aber in keiner nicht privaten Einrichtung Standard afaik.

1:3 ist komplette Utopie, 1:4 Standard (mit Glück), 1:5 die Regel.


>Heute hab ich während meiner Anwesenheit mitbekommen, dass eines der älteren Kinder, fast drei schätze ich, angesagt hat, dass sie pinkeln muss, das wurde auch wahrgenommen. Die Erzieherinnen waren aber so dermaßen in Beschlag genommen, dass sie keine Zeit fanden. Eine rief zwischendrin sogar in einer anderen Gruppe mit der Bitte um Unterstützung an. Leider kam die zu spät. Das Mädchen machte in die Hose. Die Kleine tat mir echt leid. Die um Hilfe gerufene Erzieherin kam dann noch. Halt zu spät.

Soetwas kann passieren. Ich würde mich davon nicht zu sehr verschrecken lassen. Mir war bei der Eingewöhnung wichtig zu sehen, ob sich meine Tochter wohl fühlt und wie gut sie Erzieher*innen mit den kleinen Rackern umgehen. Ich bin da nach drei Wochen mit einem guten Gefühl raus. Meine Partnerin auch. Meine kleine freut sich meist auf die KiTa und umarmt die Erzieher*innen immer innig wenn ich sie abliefere, manchmal möchte sie gar nicht nach Hause. Das ist eine ganz normale staatliche KiTa ohne kirchlichen Träger (war mir wichtig), Austattung sicherlich nicht Highend, aber vollkommen ausreichend.


>Ich vermute auch ganz stark, dass das ein Symptom des bundesweiten Fachkräftemangels ist und sowas auch in anderen Einrichtungen passieren kann. Keine der Erzieherinnen, die ich kennengelernt habe, trägt einen Alman-typischen Namen übrigens.

Schlechte Bezahlung, stressiger Alltag, oft wenig Anerkennung und kein Homeoffice möglich. Suche es dir aus, man muss das schon wollen. Ob da jetzt Mandy, Mareike oder Mombasa auf die Racker aufpassen ist mir Latte, so lange sie das gut machen.


>Sollte dann nicht einfach die Gruppe zu sein? Obwohl dann wahrscheinlich die Eltern die Krise bekommen.

Können sie machen, bei uns wird dann in den Notbetrieb mit verkürzten Betreuungszeiten geschaltet. Mir lieber als wenn ich gar nicht an dem Tag arbeiten könnte. Wobei ich immer genug Überstunden zum abbummeln habe.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >