Thema:
Betreuungsschlüssel Krippe flat
Autor: peppi
Datum:06.05.24 20:53
Antwort auf:Family Business...Der 5. Nachwuchs-Thread von Bandit

Ich mache gerade Eingewöhnung mit dem fast ein Jahr alten Baby. Schlüssel ist 1:4. Nicht optimal, habe immer 1:3 gelesen, das ist aber in keiner nicht privaten Einrichtung Standard afaik.

Heute hab ich während meiner Anwesenheit mitbekommen, dass eines der älteren Kinder, fast drei schätze ich, angesagt hat, dass sie pinkeln muss, das wurde auch wahrgenommen. Die Erzieherinnen waren aber so dermaßen in Beschlag genommen, dass sie keine Zeit fanden. Eine rief zwischendrin sogar in einer anderen Gruppe mit der Bitte um Unterstützung an. Leider kam die zu spät. Das Mädchen machte in die Hose. Die Kleine tat mir echt leid. Die um Hilfe gerufene Erzieherin kam dann noch. Halt zu spät.

Ich geb den Erzieherinnen keine Schuld. Ich hätte am liebsten geholfen, soll mich aber passiv verhalten.

Ich hab kurz nach der Geburt ca. 60 Krippen-Vormerkungen gemacht und eine Zusage bekommen. Wir können also nicht einfach wechseln. So langsam müssen wir auch mehr Geld verdienen um irgendwann aus der kleinen Bude hier rauszukommen. Ich hab auch sonst nicht das Gefühl, dass mit der Einrichtung irgendwas nicht stimmt.

Ich vermute auch ganz stark, dass das ein Symptom des bundesweiten Fachkräftemangels ist und sowas auch in anderen Einrichtungen passieren kann. Keine der Erzieherinnen, die ich kennengelernt habe, trägt einen Alman-typischen Namen übrigens.

Ich werde versuchen das anzusprechen, hab heute aber keinen Raum dafür gesehen. Auf meine Nachfrage, ob der Alltag immer so stressig ist, sagte eine, dass gerade viele aus dem Kollegium krank sind.

Sollte dann nicht einfach die Gruppe zu sein? Obwohl dann wahrscheinlich die Eltern die Krise bekommen.

Hat hier irgendwer vergleichbare Erfahrungen gemacht?


< antworten >