Thema:
Re:Merz Parteitagrede flat
Autor: Boabdil
Datum:06.05.24 16:22
Antwort auf:Merz Parteitagrede von thestraightedge

>Gerade live. Gut zur Mittagspause. Viel Licht, viel Schatten. Abgrenzung nach rechts erfreulich deutlich formuliert, ohne das übliche Hufeisen.
>


Habe auch in der Mittagspause eingeschaltet und das mit Licht und Schatten gehe ich mit. Mich haben die durchaus klaren Aussagen zur Migration (geregelt, aber Migration als solches weiterhin notwendig), die klare Haltung zu Extremisten von rechts und zum Islamismus positiv überrascht. Insbesondere bei rechts war ja auch ein wenig Demut und Selbstreflexion herauszuhören (lange nicht ernst genommen).

>Bekenntnis zu ländlichen, kleinstädtischen Strukturen gefällt mir.
>
>Ansonsten auch viel Crap, von wegen "nächstes Jahr wird der Klimairrsinn in Deutschland durch UNS beendet!", ohne wirklichen Weg nach vorne zu zeigen. Das ist einfach nur populistisches Geschacher gegen Grün, und natürlich tobte der Saal da besonders.
>


Generell finde ich die strategische Ausrichtung unter Merz gar nicht so verkehrt. Und das meine ich nicht in dem Sinne, dass sich inhaltlich Schnittmengen mit meiner eigenen politischen Haltung ergeben. Vielmehr in dem Sinne, dass das konservativ-Mitte-rechts Profil wieder deutlich herausgestellt wird. Eigentlich auch eine Korrektur zum Linksruck unter Merkel, der wohl vielen Konservativen beherzt vor den Kopf gestoßen und letztlich auch die Abwanderung (Werteunion, AFD) begünstigt hat.

Ich bin seit längerem der Meinung, dass in der deutschen Parteienlandschaft ein erhebliches Problem durch den Niedergang der beiden Volksparteien und deren Kernprofil zutage kam. Eine Verwässerung des politischen Profils (linke CDU, rechte SPD) braucht niemand. Mir ist es lieber, wenn genau diese konkurrierenden politischen Haltungen wieder stärker  in den Fokus rücken und sich dann bei einer Wahl entsprechende Mehrheiten finden müssen, die politisch auch zueinander passen (SPD u. Grün, Union u. FDP).

Und sagen wir es mal ganz salopp: Würde Merz in diesem Forum auf große Zustimmung stoßen, würde er wirklich so einiges falsch machen.


< antworten >