Thema:
Re:Ein Krampf bei Milchtüten. flat
Autor: Lord Chaos
Datum:05.05.24 14:27
Antwort auf:Re:Ein Krampf bei Milchtüten. von Telemesse

>>>Nochmal extra für dich. Der ganze Schmonz ist in Deutschland überflüssig und sinnfrei weil die Problematik hierzulande schlicht niemals existent war. Die Recyclingquoten waren nahe an 100% und international völlig outstanding. Mehr geht einfach außerhalb von Traumwelten nicht. Vielleicht  werden jetzt sogar mehr Deckel weggeschmissen weil es deutlich mehr genervte Deckelabreisser gibt als es vorher Deckelwegschmeisser gab.
>>
>>Auf welcher Grundlage triffst Du diese Aussagen? Mir scheint dass Du jedes Mal, wenn es um konkrete Zahlen, aus der Diskussion ausscherst, und an anderer Stelle wieder zu sagen: DAS IST TOTAL SINNLOS!
>>
>>SIehe zum Beispiel hier:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5308688]
>>
>>Mit Blick auf Deutschland, wo das Problem ja eigentlich gar nicht existieren soll, nochmal:
>>---
>>Money Quote:
>>Recyclingquote zu niedrig
>>Bisher habe das Material der Verschlusskappen im Kunststoff-Recyclingunternehmen PET to PET rund sechs Prozent der verarbeiteten Menge ausgemacht. Durch die fixe Verbindung von Deckel und Flasche geht Geschäftsführer Christian Strasser davon aus, dass nun in etwa doppelt so viele Verschlusskappen recycelt werden.
>>
>>D.h. nur die Hälfte aller Flaschen kommt mit Deckel ins Recycling. Allein in Deutschland wurden 2019 18 Mrd (!) PET-Flaschen mit Deckel verkauft.
>>---
>>Darin auch die Erkenntnis, dass mit jeder Flasche mit festem Deckel Plastik gespart wird. Das sollte als letztes Argument reichen.
>>
>>>Bei einigen hier drängt sich daher der Eindruck auf, das sie gerne Anwärter auf die Diederich Heßling Medaille sein möchten, da sie jeden noch so unnützen Verordnungskäse abfeiern als ob davon Weh und Gedeih der Menschheit abhängt.
>>
>>Mir scheint eher das vor dem Hintergrund der permanenten Aufregerkultur jede vernünftige Bewertung solcher Prozesse ausgesetzt wird. Wie gesagt, immer wenns konkret zu den Themen wird ist von Dir und anderen nix mehr zu hören. Aber wenn wieder jemand eine schwerwiegende Verletzung davon trägt, dann sind alle wieder da.
>
>Die Rückgabequote von PET Flaschen beträgt in Deutschland ca. 97%, die von Flaschen incl. Deckel mind. 90% (Coca Cola gibt sogar eine Rücklaufquote von 95% mit Deckel an). D.h. deine Annahme das nur die Hälfte der Flaschen mit Deckel ins Recycling kommt ist schlich falsch. Insofern ist auch die obige Behauptung das mit einer Verdoppelung der zurückgegebenen Deckel zu rechnen ist offensichtlicher Bullshit.


Das heißt, 10% der 21 Milliarden verkaufen Flaschen pro Jahr sind ohne Deckel im Müll oder sonst wo gelandet. Klingt nach wie vor nicht nach „kann man vernachlässigen“, meinst du nicht auch?


< antworten >