| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 30.04.24 10:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Krass, wie die FDP auftritt von Phil Gates | ||
>>Die Erkenntnisse zu den natürlichen Vorkommen sind ja noch recht jung, mal sehen was draus wird, aber das ganze Thema nimmt damit schon ganz anders an Fahrt auf, der Hauptkritikpunkt an E-Fuels wäre obsolet, die anderen Mehrwerte weiterhin da, und es würde auch Engpässe bei Kapazitäten der Energieversorgung entlasten. > >Was genau meinst Du mit natürlichen Vorkommen von E-Fuels? Ich meine nicht natürliche Vorkommen von E-Fuels, sondern natürliche Vorkommen von Wasserstoff die im Hinblick auf Abbaubarkeit erstmal vielversprechend scheinen. Ich glaube der erste Fund war auf Mali, zuletzt ein großer Fund in Frankreich afair. [https://www.spektrum.de/news/natuerlicher-wasserstoff-fuer-die-energiewende/2172720] Und genau das wäre auch ein möglicher Gamechanger für E-Fuels, da Wasserstoff dort eine Schlüsselrolle spielt. Sie wären auch direkt verbrennbar. Klimaneutraler Brennstoff halt, wenn das alles so gehen sollte, wäre das im Hinblick auf die Klimaziele ein tolles Werkzeug mit dem so einiges ginge, eben speziell bestehende Infrastrukturen und Flotten erstmal weiterverwenden zu können. Was halt dreifach wertvoll wäre, da es einem Zeit verschafft, Entlastung für den Energiehunger der Industrie mitbringt, und ermöglichen würde bestehende Technologien deutlich nachhaltiger verwenden zu können. Bau mal alles neu ist eben auch kein CO2-neutrales Unterfangen. Natürlich gilt es da abzuwarten, aber das halte ich im Gegensatz zu irgendwelchen Wunderakku-Technologien oder Klimaanlagen aus dem Weltraum für eine tatsächlich sehr vielversprechende Entwicklung. |
|||
| < antworten > | |||