Thema:
Re:Habe den und Unold auch, aber keine Probleme flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:27.04.24 13:00
Antwort auf:Re:Habe den und Unold auch, aber keine Probleme von Purple Motion

>>
>>Backstahl/Pizzastahl sehe ich als unnötig an, schaffe auch ohne eine quasi perfekte Pizza. Zumindest das, was ich als perfekt ansehe.
>>
>>>
>>>Resultat leider dasselbe. Ich weiss nicht was der Fehler ist. Anfänglich dachte ich noch, dass es vielleicht vom Semola kommt (in dem man die Teiglinge vorbereitet) und die dann im vorgeheizten Ofen bei 400 Grad direkt auf der Platte anbrennen.
>>
>>Danach klingt es, ja. Hast du das Semola nach dem ausbreiten des Teigs zur Seite geschoben? Hast du einen Pizzaschieber mit Löchern, so dass das Semola runterfallen kann?
>>
>>>
>Ja im Semola zuerst die Gundform, dann das eigentliche "Teigschwingen" ohne weiteres Semola. Pizzaschieber hat Löcher ja. War im neuen Unold bereits dabei.
>

Bei mir war kein Schieber dabei, scheint eine neue Auflage zu sein?
Aber da scheint der Fehler ja nicht zu liegen.

>
>>>Wie handelst du das mit dem Boden? Stellst du ein manuelles Programm ein?
>>
>>Ich hab auch zwischendurch mal mit unterschiedlichen Temperaturen gespielt, am Ende bin ich wieder bei der klassischen Version mit 400 Grad oben und unten angekommen.
>>
>>Komisch, dass es bei dir nicht so ganz funktioniert. Der Teig wird wahrscheinlich nur auf einer Hälfte der Pizza angebrannt sein, oder? Hinten im Ofen ist es wärmer als vorne, vllt hilft das einmalige drehen während der Hälfte der Zeit ja?
>>
>>>
>
>Leider nicht, es ist der komplette Unterboden der Pizza verkohlt. Aber eigentlich kann der Ofen ja nicht heisser werden als 400 Grad.

Doch doch, das schafft der! Hab mal mit so einem Messgerät gemessen, der Stein war gerade hinten teils über 440 Grad.

Mir kommts so vor, als würde man den Teig auf eine heisse Herdplatte legen. Es raucht dann auch sehr stark. Irgendwas ist da definitiv nicht gut.  Vielleicht ist der Pizzazeig zu feucht, trocken? Kann eigentlich auch nicht sein.
>
>Mich irritiert einfach, dass die Pizza sowohl auf dem mitgelieferten Backstein, wie auch auf dem Backstahl anbrennt.
>
>Hab noch überlegt, ob vielleicht der Boden zu dünn ist und anfänglich sogar "Flüssigkeit" durchsickert und dann verbrennt? Echt scheisse so :-(

Der Vorteil beim Unold ist ja, dass du im DIY Modus die Temperatur oben und unten unabhängig einstellen kannst. Teste doch mal 350 unten, 400 oben?

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >