Thema:
Re:Immer neue Erkenntnisse zum ewigen Gift (PFAS) flat
Autor: suicuique
Datum:26.04.24 10:02
Antwort auf:Re:Immer neue Erkenntnisse zum ewigen Gift (PFAS) von Akima

>>>Ich bin kein Mediziner aber  „die Menschheit wird immer kränker“ und „die Menschheit hat eine höhere Lebenserwartung“ schließen sich meinem Gefühl nach nicht gegenseitig aus.
>>
>>Ich bin auch kein Mediziner, aber nach meinem Dafürhalten tun sie das.
>>Was soll sonst ein Indikator für "gesünder" sein als die längere Lebenserwartung.
>>Und die ist in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen. Ich arbeite ja beruflich mit Sterbetafeln und 2005 wurden von Prof. Heubeck (DIE Koryphäe auf dem Gebiet in Deutschland) die Sterbetafeln auf Generationentafel umgestellt.
>>Diese sollten gerade die Langlebigkeit in Abhängigkeit vom Geburtsjahrgang wiederspiegeln.
>>Ein 60-jähriger der 1950 geboren ist lebt nun mal statistisch gesehen bis knapp 72 und ein 60-jähriger der 1970 geboren ist wird in dem Alter noch eine Lebenserwartung von knapp 76 Jahren haben.
>>
>>Wenn diese gestiegene Lebenserwartung im Mittel nicht die bessere Gesundheit abbildet, was dann?
>>Stirbt der 60-Jährige aus 1950 gesund im Garten und der aus 1970 wird totgepflegt? Scheint mir eine unzulässige Schlussfolgerung zu sein.
>>
>>gruß


Jetzt mal ungeachtet der Tatsache dass deine Eingangbehauptung "die Menschheit" betraf und du hier anschliessend nur von deutschen Beobachtungen/Eindrücken ausgehst.

>-Über die Hälfte der dt. Bevölkerung leidet unter Chronischen Krankheiten.

Hatten sie die vor 50 Jahren nicht oder wurden sie nur nicht behandelt/angezeigt?

>-Ja, die Menschen werden im Schnitt älter, aber unter welchen Umständen?  

Sag Du es mir, wenn du der Meinung bist dass dass sich diese im Vergleich zu vor ein paar Jahrzehnten verschlechtert haben.
Ich teile diese Ansicht nicht.
Weder aus der eigenen persönlichen Erfahrung noch durch Eindrücke die mir "die Alten" auf der Straße vermitteln. Heute im Vergleich zu zb 1980.

>Wie man Lebenserwartung mit dem Gesundheitszustand gleichsetzen kann erschließt sich mir nicht.

Schade.
Welchen Indikator schlägst Du denn stattdessen vor?

>Wer nur durch Medikamente, einen Herzschrittmacher o.Ä. deutlich älter wird (man denke bloß an die ganzen Schilddrüsenpatienten, Menschen mit Diabetes usw.), ist nicht gesund! kann aber trotzdem alt werden.
>Gesund sind diejenigen, denen absolut nichts fehlt, und die auf nichts dergleichen angewiesen sind.


Ich kann all diese Krankheiten die du oben zählst ignorieren und nicht behandeln dann sterben die Menschen vlt ein Jahrzehnt früher. So wie vor 50 Jahren.
Ist so ein Vorgehen ein Indiz dafür dass sie früher "gesünder" waren?

gruß


< antworten >