| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 19.04.24 10:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Yellowface von Rebecca F. Kuang von Jassi | ||
>Mir schein, du verkennst was mit dem Begriff "Klasse" i.A. und auch von der Youtuberin gemeint ist. Hier geht es nicht nur um das ökonomische, sondern auch um das soziale und kulturelle Kapital, das einem durch die Möglichkeiten des Elternhauses mitgebeben werden und welchen "Habitus" man sich dadurch aneignet. > >[https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Bourdieu] >[https://de.wikipedia.org/wiki/Die_feinen_Unterschiede] Aber ergeben sich soziales und kulturelles Kapital nicht aus dem ökonomischen Kapital (wenn natürlich auch nicht zwangsweise)? >Kuangs Peergroup, welche auf ihre soziale Entwicklung weitaus mehr Einfluss hatte als ihre Eltern, bestand definitiv nicht aus Arbeiterkindern. (Und falls jemand meinen sollte, ich könne mir da nicht sicher sein, dann wäre ich bereit einen hohen Betrag zu wetten.) Das wird definitiv so sein. Aber warum ist das wohl so? Weil eben die ökonomischen Bedingungen gegeben waren, auf teure Privatschulen zu gehen, auf denen sie einem anderen sozialem und kulturellem Umfeld ausgesetzt war, als auf einer öffentlichen Schule. Was aber nicht heißt, dass die Schichten nicht durchlässig sind. >Und damit man mich nicht falsch versteht: Obige Youtuberin stellt das in meinen Augen schon sehr gut heraus, dass Kuang zweifelsohne schreiben kann. Es geht ihr nur darum, dass Kuang einfach nicht die Opfer- bzw. Identitätskarte spielen sollte - zumindest nicht in dieser Art. > > >Der Politikwissenschaftler Yascha Mounk (polnisch-jüdische Abstammung, in D aufgewachsen, studierte und promovierte in Harvard, lehrt jetzt in Baltiomore) stellt z.B. in der Sendung "Sternstunde Philosophie" des SFR klar, dass auch wenn sein kompletter Bekanntenkreis äußerlich sehr divers erscheint, sie letztendlich innerlich doch homogen sind. > >[https://www.youtube.com/watch?v=hn6f0pPZo3I] Danke für den Link. War interessant, wenn teilweise auch erschreckend. |
|||
| < antworten > | |||