Thema:
Re:All diese Aufregung für ein bisschen Feuerwerk. flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:14.04.24 22:47
Antwort auf:Re:All diese Aufregung für ein bisschen Feuerwerk. von _bla_

>
>>>Es ist kein Völkermord, das ist dein Problem.
>>
>>Doch. Quellen siehe anderswo im Thread.
>
>Es ist mindestens kein klassischer Völkermord. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, das die Existenz des palestinesischen Volks ernsthaft gefährdet ist. Man kann bei sehr strenger Auslegung der Meinung sein, das es sich um eine Völkermord handeln könnte oder zumindest die Gefahr eines solchen besteht. Wenn man aber eine solche Interpretation anlegt, dann müsste man auch laufend gegen einen Genozid durch Russland in der Ukraine protestieren. Denn die gleichen Kriterien, die angelegt werden, um Israel einen Genozid in Gaza zu unterstellen, werden viel eindeutiger durch Russland in der Ukraine erfüllt. Komischerweise äußerst sich da kaum jemand entsprechend, der Israel einen Genozid vorwirft.


Meiner Meinung begeht Russland ganz klar einen Völkermord in der Ukraine (besonders auch in Anbetracht der Kindesentführungen), und habe mich hier im Forum AFAIK auch schon dementsprechend geäußert. Bei der Ukraine ist es aber halt auch so, dass Deutschland hier die richtige Seite relativ tatkräftig unterstützt (Peinlichkeiten von Seiten der SPD mal Außen vor). Nein, damit will ich natürlich nicht sagen, dass Deutschland stattdessen die Hamas und/oder Iran unterstützen sollte - sondern vor allem, so gut es geht, mäßigend und deeskalierend zu wirken. AFAIK haben wir doch im MENA-Raum an sich einen ganz guten Ruf, oder liege ich da falsch?

>>Sorry, aber die Propagandaopfer sind für mich eher die, für die alles OK ist, was "da Unten" gerade abgeht.
>
>Äh, es gibt eine sehr großen Unterschied zwischen "alles OK" und "Das ist ein Genozid!!!!11". Man kann das Verhalten von Israel für unverhältnismässig halten, es für ein Kriegsverbrechen halten, der Meinung sein, dass der Militäreinsatz in Gaza kontraproduktiv ist, etc. ohne gleichzeitig Israel einen Genozid vorzuwerfen.


Ja, fairer Punkt - ich habe aber anderswo schon geschrieben, dass für mich da moralisch kein so großer Unterschied besteht, aber es rein juristisch natürlich schon eine ziemlich eng umrissene Definition von "Völkermord" gibt. Nur, ganz gleich wie man zu der Frage steht: Als Debattenbeitrag sollte die Meinung "Israel begeht gerade einen Völkermord" absolut gestattet sein - und in dem Punkt sehe ich hier gerade eine echte Gefahr in Deutschland, wenn man sich diese IMO komplett rechtswidrige Sperrung dieses Palästina-Kongresses in Berlin Vorgesten anschaut. Und Yannis Varoufakis jetzt allen Ernstes mit einem Einreiseverbot zu belegen, ist doch einfach nur noch absurd. Über SOWAS reden übrigens dann die Leute im Ausland, so Stichwort Reputation. Selbst bei ziemlich gemäßigten Liberalen in den USA z.B. ist Deutschland gerade komplett Unten durch, lmao.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname