Thema:
Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen flat
Autor: Jassi
Datum:12.04.24 22:27
Antwort auf:Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen von Wurzelgnom

>Aber mit höherer Belastung steigt auch das Risiko bzw. die Notwendigkeit die Bewegungen korrekt auszuführen.

Nope, nicht unbedingt. Zudem - ich wiederhole es gerne - sind die gnazen Kraftsportarten janz weit unten un der Verletzungsrisikostatistik angesiedelt und die Hauptursache in diesen Fällen ist dann Müdigkeit oder Egolifting.

Reasons for injury quoted by athtletes:

weightlifting: tiredness/fatigue (60%), technical error (31%), excessive overload (21%)
   bodybuilding: fatigue (21%), excessive overload (18-35%), insufficient preparation (14-42%), lack of spotting (7%)

[https://evidencestrong.com/injury-rates-in-strength-sports]

>Darum trainiere ich ja auch die Beine.
>

Nur mal zum Spaß: 60kg freie tiefe Kniebeuge 20 Wdh (also "ass to the grass" und ggf. Fersenerhöhung bzw. Keil benutzen, falls die Beweglichkeit nicht langt)

Es geht hier nicht um "frei vs. Maschine" (bevor Atlan wieder meckert), sondern damit du mal wirklich spürst was Beintraining bedeutet.

>>
>>>Ich hau nicht mehr unnatürlich hohe Gewichte drauf bzw. arbeite häufig nur mit dem Körpergewicht. Reines Calisthenics ist mir zu krass und ich bin zu alt dafür um das jetzt noch so hinzubekommen.
>>
>>Auch das würde ich sehr in Frage stellen.
>
>Warum?
>Kraft mal außen vor, ich habe noch nie einen Bodybuilder gesehen der mit 55 noch die Form als 25 jähriger hat.
>Ältere Menschen erkennt man ja auch am Hals ;)
>Und das nicht erst mit 60 Jahren.

Mir ging es um "zu alt für reines Calisthenics sein". Mit 50 ist man das m.E. nicht, nur die Ziele sollten realistisch gesteckt werden. Ein 20jähriger ohne Plauze wird 'nen freien Handstand sicher früher hinbekommen, aber er ist trotzdem für alte Säcke wie uns nicht ausgeschlossen.

>Ich selbst merke z.b. dass die Haut nicht mehr so ist wie früher und das wirkt sich natürlich auch ein wenig auf die Optik aus.
>
>

>Ich habe zwar keine Kugelwaden, aber ich merke dass ich wenig Beintraining brauche um an den Stellen gut zuzulegen, daher ist Beintraining nicht im Fokus.
>Gleiches gilt auch für den Triceps. Da hat halt Jeder seine individuellen Stärken.
>
>

Hm, ich bezweifel, dass du ein zweiter Robert Föstermann bist.

[https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/bahnrad-wm-in-paris-robert-foerstemann-im-portraet-13429186.html]

Deswegen auch die kleine Bein-Challenge oben. Die solltest du doch locker wegstecken können....

>>Oder einfach mit voller ROM trainieren, da schaffen die meisten automatisch nicht mehr das bisherige Trainingsgewicht.
>
>Was ist ROM?

Full Rang of Motion = volles Bewegungsausmaß

< antworten >