Thema:
Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:12.04.24 09:01
Antwort auf:Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen von Jassi

>Und jetzt sag ich: Es gibt fast nix besseres für die Gelenke als Krafttraining.
>
>
>Also nochmal: Sämtliche Strukturen (vor allem die des Bewegungsapparates) können nur dann belastbarer werden indem man sie belastet. Wichtig: Das Verhältnis von Belastung zu Regeneration muss stimmen. Denn es werden nicht nur Muskeln stärker, auch die Knochendichte oder Wassergehalt der Knorpelmatrix nimmt zu.

Aber mit höherer Belastung steigt auch das Risiko bzw. die Notwendigkeit die Bewegungen korrekt auszuführen.
Ich bin kein Profi, ich pass zwar auf, habe aber beim Training nicht das Selbstbewusstsein dass ich alle Bewegungen korrekt ausführe.
Dass Krafttraining generell gut ist weiß ich, siehe z.b. Knie und unterstützende Muskeln die die Belastungen im Knie abfangen usw.
Darum trainiere ich ja auch die Beine.

>
>>Ich hau nicht mehr unnatürlich hohe Gewichte drauf bzw. arbeite häufig nur mit dem Körpergewicht. Reines Calisthenics ist mir zu krass und ich bin zu alt dafür um das jetzt noch so hinzubekommen.
>
>Auch das würde ich sehr in Frage stellen.

Warum?
Kraft mal außen vor, ich habe noch nie einen Bodybuilder gesehen der mit 55 noch die Form als 25 jähriger hat.
Ältere Menschen erkennt man ja auch am Hals ;)
Und das nicht erst mit 60 Jahren.
Ich selbst merke z.b. dass die Haut nicht mehr so ist wie früher und das wirkt sich natürlich auch ein wenig auf die Optik aus.

>>Aber generell ist die Belastung der Gelenke schon um einiges weniger.
>>Zu Peakzeiten hatte ich bei 95 Kilo Körpergewicht ca. 145-150 Kilo Bankdrücken gemacht. Klimmzüge mit Gewichten, Liegestütze mit Trainigskumpel der auf meinem Rücken stand.
>
>Wo sind die Beine? Nein, Radfahren zählt nicht. Was ist mit Kreuzheben? Hier habe ich noch nie von dir irgendwelche PR-Werte dazu gelesen.

Ich mach nur Squads und Beine an der Maschine.
Auch aus Sicherheitsgründen da ich in der Regel immer fast alleine im Studio bin.
Und warum zählt Radfahren nicht? denke das ist ist auch erblich bedingt.
Mein Vater hatte damals ziemlich muskulöse Beine und sogar Kugelwaden ohne jemals in einem Sportstudio gewesen zu sein.
Ist nur in der Freizeit ein wenig Rad gefahren.
Ich habe zwar keine Kugelwaden, aber ich merke dass ich wenig Beintraining brauche um an den Stellen gut zuzulegen, daher ist Beintraining nicht im Fokus.
Gleiches gilt auch für den Triceps. Da hat halt Jeder seine individuellen Stärken.

>Oder einfach mit voller ROM trainieren, da schaffen die meisten automatisch nicht mehr das bisherige Trainingsgewicht.

Was ist ROM?

< antworten >