| Thema: |
|
||
| Autor: | Droog | ||
| Datum: | 10.04.24 21:39 | ||
| Antwort auf: | Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen von Atlan | ||
>>Hat aber nix mit Ernährung und Sport zu tuen, sondern das der Testosteronspiegel auf natürliche Weise mit wachsendem Alter sinkt. > >Da muss ich dich leider enttäuschen. ;) Sichtbare altersbedingte Nachteile hinsichtlich Muskelaufbau Körperfettanteil, Grundumsatz etc. setzen erst ab ca. 60 ein. Wieso enttäuschen? Ich wäre erleichtert, wenn dem nicht so ist, wobei ich auch keiner bin, der das Altern mit allen Mitteln verhindern und lieber in Würde welken möchte. Meistens liest man halt das ein veränderter Hormonspiegel dafür sorgt, dass wir eher Fett ansetzen, unabhängig von der Ernährung und Bewegung. Das man von einem Tag auf dem anderen mit dem neuen Alter seine Form verliert, ist natürlich Quatsch, es erfolgt ganz einfach subtil und schleichend. Man selbst hat im übrigen auch eine verzerrte Selbstwahrnehmung was den Prozess des "Verfalls" angeht. Der Spiegel lügt auch im positiven Sinne, weil wir uns jeden Tag dort drin selbst sehen und Veränderungen viel schwerer erkennen als auf Fotos( und damit meine ich keine Selfies, sondern random pics) > >Mit 20 bekommt man ein Sixpack jedoch nicht einfacher als mit 50. Mag sein, aber auch wenn der Stoffwechsel sich nicht rapide ändert, tuen es die Zellen und damit wirkt unsere Haut ab dem mittleren Alter einfach nicht mehr so straff wie mit Mitte 20, was sich dann auch bei einem durchtrainierten Körper mit niedrigem Fettanteil negativ bemerkbar macht, weil das Bindegewebe nachlässt. Es sei denn man wirklich eine außerordentlich gute Zellgenetik. Man schaue sich halt nur mal Fotos gewisser Sportler oder auch gar Schauspieler an zwischen denen 20, 25 Jahre Altersunterschied liegen. Wir Männer reden uns das gerne schön und wir hier gehören noch zu den Normalsterblichen ohne persönlichen Lifestyle-Coach. ;-) >Alles andere sind nur Ausreden, weil man sich (meist unbewusst) mit zunehmendem Alter weniger bewegt. > >Das meine ich gar nicht abwertend. Es kommen halt mit zunehmendem Alter oft stressige und zeitfressende Verpflichtungen hinzu (Kinder, Job, Haus), die es schwieriger machen, auch noch Sport zu treiben und nicht so viel ungesunden Kram schnell nebenbei zu snacken. Deswegen bekommen viele Männer ab 30 ne Plautze und Frauen nen breiten Arsch. > >Ein biologischer Automatismus steckt aber nicht dahinter, zumindest bis ungefähr 60. Dann geht's tatsächlich bergab und man kann den Verfall höchstens noch verlangsamen. |
|||
| < antworten > | |||