Thema:
Re:kurzer Artikel zur Kriminalstatistik flat
Autor: sYntiq
Datum:10.04.24 16:08
Antwort auf:Re:kurzer Artikel zur Kriminalstatistik von hellbringer

>Aber führt halt auch zu geringeren Heizkosten. Frag mal Leute, die in alten schlecht isolierten Wohnungen leben, was die für Heizkosten haben. Die übersteigen auch schon mal die Mietkosten.

Das ist zu einfach gedacht.

Natürlich führt eine bessere Isolierung zu niedrigeren Heizkosten. Es kommt aber auf das Verhältnis an.
Bessere Isolierung beim Hausbau führt zu steigenden Kosten beim Hausbau. Die durch die bessere Isolierung erst nötig gewordenen Lösungen (wie die hier erwähnten Belüftungsanlagen) führen zu höheren Baukosten. Durch die nötig gewordenen Lösungen könnten sich die Wartungskosten erhöhen. Beides wird der Hausbauer/Vermieter ja nicht einfach schlucken sondern an den Mieter weitergeben.
Was bringen dir als Mieter niedrigere Heizkosten wenn das was du dort sparst nur ein Bruchteil von dem ist was dich die monatliche Miete z.B. durch die ganzen Isolationsvorgaben beim Bau mehr kostet?
Wenn du zB. bei einer schlecht isolierten Wohnung im Monat rund 1000 Euro für Miet- UND Heizkosten Zusammen zahlst, die Heizkosten aber 60% der Kosten ausmachen oder du zahlst ist einer besser isolierten Wohnung 1500Euro im Monat aber die Heizkosten haben daran nur einen Anteil von 20%.... ich glaube nicht wenig Menschen würden die schlechter isolierte Wohnung dann bevorzugen. Und sei es nur weil sie sich die andere gar nicht leisten könnten.

Ich vermute mal das ist auch was MattR meint: Die gesetzlichen Vorgaben beim Bau stehen in absolut keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Ergebnis durch die Vorgaben. Ab einem bestimmten Punkt der Kosten durch die Vorgaben sind die Einsparungen die dadurch erreicht werden sollen einfach komplett nichtig.

< antworten >