Thema:
Re:kurzer Artikel zur Kriminalstatistik flat
Autor: MattR
Datum:10.04.24 13:12
Antwort auf:Re:kurzer Artikel zur Kriminalstatistik von hellbringer

>>Irgendwas muss weg wenn es billiger werden soll alternativ könnte man noch eine Handwerker oder Baustoffe Preisbremse einführen.
>
>Vielleicht die vom Gesetz her verpflichtenden Autostellplätze abschaffen, die den Wohnungsbau teurer machen. Gehts jetzt darum Wohnraum für Menschen zu schaffen oder Wohnraum für Autos?


Bei Sozialbau ist der Schlüssel geringer und der Preis für die Stellplätze wird sowieso separat verrechnet und fließt nicht in den QM2 der Wohnung ein.

Ich drehe mich im Kreis aber:

- Anforderungen an Isolation hat den Bau massiv verteuert: 3fach Verglasung, Isolierung der Wände…
- Isolierung fordert etwa Belüftungsanlagen damit die Wohnungen nicht wegschimmeln

- Wenn man etwa mit Wärmepumpe etc. heizen will muss es eine großflächige Heizung also Fußbodenheizung sein

- Barrierefreiheit verursacht zum Teil irrwitzige Kosten: Etwa barrierefreie Haustüre ohne Stufe: Es könnte Wasser in das Haus laufen -> Ablaufrinne -> Ablaufrinne sollte auch ablaufen können -> Anschluss an das Abwasser. Es könnte Wasser auf der Ablaufrinne gefrieren -> am besten beheizen

- Anforderungen Schallschutz gegenüber Nachbarn -> die Decken in Mehrfamilienhäusern sind mittlerweile viel dicker als bei älteren Baujahren

...


< antworten >