Thema:
Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:10.04.24 10:09
Antwort auf:Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen von Droog

>>Wäre formell eigentlich Zeit für einen neuen Thread (diesmal darf ein anderer), aber ich packe es nochmal hier rein.
>>
>>Mal so an die ältere, erfahrene Riege: Habt ihr euer Training in euren Enddreißiger bzw 40er nach und nach dezent nach unten anpassen müssen oder gar das Gegenteil erlebt?
>>
>>Das wird ja zumindest empfohlen, zumindest lese ich es hin und wieder. Ich muss für mich zugeben das ich mich jetzt mit der Aufrundung der 40 in meiner Prime befinde was zum einen Kraft, aber auch Form betrifft(gutes Verhältnis aus Masse und Definition).
>>
>>Allerdings muss ich zugeben, dass ich "erst" seit 10 Jahren konstant Kraftsport betreibe und die meisten die in meinem Alter abbauen, schon oft die doppelte Zeit am Start sind und das nochmal auf einem anderen Niveau betreiben.
>
>Habe teilweise schon ne Dativ-Schwäche wie GPI und es mal korrigiert. ;-)

habe ich die auch? habe nichts bemerkt :)

und zum Training:
Bisher merke ich nicht viel dass ich schwächer werde.
Ich denke das liegt auch an der Motivation da man bestimmte Gewichte und Wiederholungen immer gepackt hat und ich die letzten Jahre nie wirklich ans Maximum gegangen bin weil ich ja nicht weiter wachsen möchte, sondern froh bin das zu halten was ich habe.
Dass es im Alter langsam und stetig immer schwerer wird gewicht xy zu stemmen, kommt so schleichend dass ich es bisher nicht bemerke.
Und unabhängig vom Alter bin ich schon seit einigen Jahren davon weg immer fette Gewichte stemmen zu müssen, ich gehe lieber Richtung Calisthenics, das ist auf Dauer gesünder und macht mir bisher auch mehr Spaß.

< antworten >