| Thema: |
|
||
| Autor: | Wurzelgnom | ||
| Datum: | 10.04.24 09:41 | ||
| Antwort auf: | Politik in Deutschland und Europa #27 von Lord Chaos | ||
[https://www.tagesschau.de/kommentar/polizeiliche-kriminalstatistik-104.html] finde ich ganz gut. Problem ist nur dass die Masse so denkt wie sie laut Artikel nicht denken soll. Und wenn man die Politik nicht anpasst wie im weiteren Verlauf des Artikels genannt, dann wird sich da auch nichts ändern und man muss sich nicht wundern wieso der Zulauf der AFD immer größer wird. Zuspieler sind in dem Fall die anderen Parteien die die AFD gerne abschaffen würden. Ich hatte am Montag mit einem Antragsteller zu tun der vergewaltigt hat und generell als gewalttätig eingestuft war. Da ist die Anspannung natürlich entsprechend wenn der direkt vor einem steht. Und er durchläuft ernsthaft noch den Asylprozess. Das sind Beispiele die kein Mensch vesteht und solche Peaks tauchen dann auch in den Medien auf. Was auch hausgemacht ist: Viele wollen gerne arbeiten, können aber nicht. Weil die ganze Bürokratie lange braucht und mit Scheuklappen arbeitet. Ein Beispiel hatte ich ja schon genannt. Jemand möchte seit Monaten seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern und hat sich dazu in genau dem Amt als Sachbearbeiter beworben die auch die Verlängerungen ausstellen. Alle waren positiv gestimmt nach dem Bewerbungsgespräch, eine Woche später "wir konnten blabla aufgrund ihrer fehlenden AG blabla leider ablehnen". Da ist mir echt der Kragen geplatzt. Es wäre möglich gewesen den Bewerber einfach mal runter zu den Kollegen zu schicken "kürz mal deine Pause um 15min und bearbeite den Fall mal bitte", dann wär das Thema durch. Aber dann käme das Forum: ey du kannst doch dem die Pause nicht kürzen, das ist nicht rechtens. Da habt ihr dann eure Bürokratiebremse ;) Solche Fälle sind keine Einzelfälle und wenn dann die Miete in Gefahr ist, lockt die Kriminalität weil es aus Verzweiflung kaum andere Möglichkeiten gibt. Gepaart mit Verständigungsproblemen, Einsamkeit weil man Niemanden kennt usw. ist die Hemmschwelle nicht sehr hoch. Steht dann so ein Mensch vor einem und wird zu recht sauer, heißt es wieder "immer diese scheiss Ausländer" i-Tüpfelchen sind dann eben wie schon mehrfach angesprochen die leider vielen motivationslosen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Und bitte jetzt nicht so ein scheiss wie "dann ist das Land Schuld, die müssen motivieren". Das ist kompletter Bullshit, das liegt in der Regel an den Menschen selbst. Auf jeden Fall ist aus meiner Sicht Politik und Mitarbeiter zu gleichen Teilen Schuld. Und für Beide gilt: wenn man will und nicht gleich beim kleinsten Schweißtröpchen zum Arzt rennt, dann geht es auch. Ich bin jedenfalls dezent angepisst. |
|||
| < antworten > | |||