Thema:
Re:Das alle meinen, die Ruhetage stehen nur… flat
Autor: Bomber
Datum:31.03.24 01:38
Antwort auf:Das alle meinen, die Ruhetage stehen nur… von thestraightedge

>… Christen zu. Also sogar der Sonntag und das man bitte durcharbeiten soll wenn einem das Christengedängel nicht passt.
Nein, die Feiertage stehen jedem zu. Ich kann aber nicht verstehen, warum man sich an sowas wie einem Tanzverbot, welches im übrigen auch am Volkstrauertag gilt, aufhängt.

>
>Dabei hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Stimmt. Es hat was mit Brauchtum, Traditionen, Landesgeschichte zu tun ... Moment ...
>
>In Ländern mit weniger christlichem Einfluss auf die Politik gibts dann halt andere Feiertage (und übrigens auch Wochenende, lol). Die basieren auf Traditionen, Bräuchen, Landesgeschichte usw. - und tlw gibts diese zahlreich.
>
>Statt Weihnachten gibts 2 Wochen Chinese New Year Fest. Ein Frauentag ist Feiertag für alle. Tomb Sweeping Day. Unabhängigkeitstag. Yada yada…

Ostern in Griechenland, das Ganesh Chaturth in Indien, der Sabbath in Israel ...

Man muss sich halt auch mal entscheiden: Möchte man keine christlichen Feiertage mit allen Einschränkungen, dann ist das auch OK. Dann arbeiten wir alle halt mehr, was der wahrscheinlichere Fall ist, oder der Staat zaubert ein paar schöne Daten aus dem Hut und wir haben nur noch staatliche Feiertage. Bin ich auch dabei. Was nicht geht, ist die Annehmlichkeiten zu wollen (frei haben), die Bedingungen dafür (Tanzverbot) aber nicht. Dann müsste der Tag anders heißen, z.B. "der Freitag und Montag irgendwo um den Frühlingsanfang". Das wäre doch auch OK.

Was ich übrigens nicht will, ist, dass durch solche bescheuerten Diskussionen, die leider auch noch sehr öffentlich geführt werden, irgendein Honk auf die Idee kommt und sagt "Moment mal, Deutschland ist gar nicht mehr christlich geprägt, da könnten wir die Feiertage ja abschaffen um die Wirtschaft anzukurbeln" Und da gerade so neoliberale in der Regierung sitzen, fürchte ich sowas mehr als ein Tanzverbot.

< antworten >