Thema:
Re:Verstehe die Aufregung nicht flat
Autor: Rafael
Datum:30.03.24 09:27
Antwort auf:Re:Verstehe die Aufregung nicht von hellbringer

>Das ist Blödsinn. Man braucht die Feiertage nur durch Urlaubstage ersetzen und jeder kann sich die dann einteilen wie er meint. Ob man dann am Karfreitag frei hat oder nicht ist dann eine rein persönliche Entscheidung und nicht vom Staat erzwungen.

Verstehe dich nicht. Also lieber den Feiertag streichen? Geht es in der Diskussion nicht darum am Feiertag machen zu können was man will? Ich glaube du überschätzt die Mehrheit in der Hinsicht.

>Der Anteil der Kirchensteuern, der an solche Einrichtungen fließt, ist so verschwinden gering, würde man aus der Kirche austreten und ein Zehntel von diesem Betrag direkt dafür verwenden würde, könnte man sie sogar noch massiv ausbauen.

Ich habe meine Meinung nicht aus der Luft geholt. In meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die über die Einstellung durch die Kirche massive soziale Projekte stemmen und täglich Dinge tun, von den die meisten keine Ahnung haben. Keine 10 Pferde kriegen mich in eine Kirche zum beten rein, aber der positive soziale Aspekt kommt in der Öffentlichkeit viel zu kurz.

>Religion ist eine persönliche Entscheidung. Jeder sollte frei darüber bestimmen dürfen ob und welcher Religion er angehört und welchen Regeln er folgen mag. Ob jetzt Ramadan, Ostern, etc.

S.o. Natürlich ist das richtig, aber man kann nicht von dem Freitag einer Religion profitieren wollen, ohne sich an dessen Grundlage orientieren. Dann muss der Tag halt weg, aber das will niemand, glaub mir.


< antworten >