Thema:
Re:Verstehe die Aufregung nicht flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:30.03.24 09:20
Antwort auf:Verstehe die Aufregung nicht von Rafael

>Vorweg: Ich bin null kirchlich veranlagt und auch nicht religiös. Was ist nicht verstehe ist diese allgemeine Rosinen-rauspicken Mentalität der letzten Jahre. Es ist ein kirchlicher Feiertag. Die "Sitten", die weiter unten angeprangert werden, sind nun mal Teil dieses Glaubens. Ohne diesen Glauben würde es diesen Feiertag gar nicht geben, dann müssten alle arbeiten gehen. Was auch niemandem schmecken würde. Frei wg. Kirche ist aber ok? Das ist heuchlerisch.

Das ist Blödsinn. Man braucht die Feiertage nur durch Urlaubstage ersetzen und jeder kann sich die dann einteilen wie er meint. Ob man dann am Karfreitag frei hat oder nicht ist dann eine rein persönliche Entscheidung und nicht vom Staat erzwungen.

>Das gleiche sehe ich bei der allgemeinen Kritik an der Kirche. Ich bin wahrlich nicht angetan von dem ganzen Tamtam um die Kirche, aber wenn ich manchmal mitbekommen wie Menschen hämisch über den Verlust von Kirchenmitgliedern lachen, dann frage ich mich ob das Lachen dann aufhört, wenn die ganzen Kitas schließen müssen, die die lokalen Kirchen finanzieren, oder die ganzen anderen sozialen Einrichtungen, Projekte usw.

Der Anteil der Kirchensteuern, der an solche Einrichtungen fließt, ist so verschwindend gering, würde man aus der Kirche austreten und ein Zehntel von diesem Betrag direkt dafür verwenden, könnte man sie sogar noch massiv ausbauen.

>Es ist nun mal so, dass die Kirche ein großer Teil der Gesellschaft ist in Deutschland und das hat auch seine Berechtigung und Vorteile. Verstehe diesen Hate nicht und wie gesagt, ich bin nicht mal Fan.

Religion ist eine persönliche Entscheidung. Jeder sollte frei darüber bestimmen dürfen ob und welcher Religion er angehört und welchen Regeln er folgen mag. Ob jetzt Ramadan, Ostern, etc.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname