Thema:
Re:Nochmal wg. der C-Masken Diskussion unten flat
Autor: _bla_
Datum:26.03.24 11:49
Antwort auf:Nochmal wg. der C-Masken Diskussion unten von thestraightedge

>Der RKI-Bericht ist ja nun veröffentlicht. Erstaunlicherweise hat das RKI das Tragen von FFP2-Masken außerhalb professioneller Anwendungen über die ganze Zeit nicht für sinnvoll erachtet, wie ich heute morgen im Radio verstanden habe. Die Entscheidung wurde abweichend davon politisch getroffen.
>Das macht die Vermutung von unten von wegen "man hatte es nur nicht empfohlen weil keine Masken lieferbar waren" noch fraglicher. Es wäre dann eher konsequent gewesen, beim Nein zur Maskenpflicht zu bleiben, unabhängig irgendwelcher Verfügbarkeiten. Zumindest ist das anfängliche Nein der Politik dazu vermutlich eher mit dem RKI begründet als mit "wir haben nicht genug Masken".


Äh, da vermischt du jetzt aber unterschiedliche Sachen. Die Vorbehalte gingen ja gegen das Tragen von FFP2 Masken durch die allgemeine Bevölkerung, nicht gegen Masken überhaupt. Maskenpflicht hätte es ja auch mit MNS statt FFP2 geben können. Und während vielleicht zur Zeit der Entscheidung für die Maskenpflicht vieles noch offen war, gibt es inzwischen ja auch Studien, die die Wirksamkeit von Masken bei Corona zeigen.

Viel fragwürdiger erscheint mir das man zwar einerseits wusste, das der zusätzliche Schutz durch FFP2 Masken stark davon abhängt, das sie korrekt getragen werden und da auch Zweifel bestanden, aber man gleichzeitig nichts unternommen hat, um die Bevölkerung über das korrekte Tragen zu informieren.

Zudem muss man bei der Diskussion um die RKI Files auch vorsichtig sein. Da wird auch vieles behauptet, was da angeblich drinstehen soll und das stimmt dann schlicht nicht oder es sind nur einzelne Diskussionsbeiträge und gegenteilige Meinungen stehen auch im Protokoll drin werden aber gerne ignoriert.


< antworten >