Thema:
Mischwald flat
Autor: euph
Datum:25.03.24 08:50
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Mischwald ist eine Kartenlegespiel, in dem man versucht, einen möglichst punktebringenden Wald zu erschaffen. Dazu muss gibt es zum einen verschiedene Baumarten, die man ausspielen kann und dazu Tier- und Pflanzenkarten, die man links, rechts, oben und unten an die Baumkarte anlegen kann. Jede Bau-, Pflanzen- und Tierart hat besonder Effekte, die Punkte oder andere Sondeeffekte haben. Um die Karten spielen zu können, muss man  eine bestimmte Anzahl an Handkarten in die offene Auslage legen, die sich dann wiederum die Mitspieler angeln können. Sofern man sich nicht aus der offenen Auslage bedient, kann man auch vom verdeckten Nachziestapel ziehen - dort sind auch drei Winterkarten untergemischt - sobald die dritte davon gezogen wurde, endet das Spiel.

Das Spiel ist komplex, man muss die verschiedenen Karten und ihre Effekte erstmal Kennenlernen. auf der anderen Seite ist das alles sehr intuitiv, die Effekte und Zusammenhänge ergeben einfach Sinn.

Einziger Kritikpunkt: Man braucht schon ein bisschen Platz auf dem Tisch und das Zählen der Punkte ist am Tisch ziemlich mühselig, da es viele Abhängigkeiten gibt (wie X-Punkte wenn du eine bestimmte Anzahl einer anderen Kartenart hast, bestimmte Punkte erhöhen sich, wenn man mehrere Karten der gleichen Art hat usw.). Daher habe ich es jetzt hauptsächlich auf BGA gespielt, wo die Punkte live mitgezählt werden und man so nicht den Überblick verlieren kann.

wirklich schönes Spiel - 8,5 von 10 Förstern.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >