| Thema: |
|
||
| Autor: | Jassi | ||
| Datum: | 24.03.24 17:09 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich versteht jetzt wieso Murakami so beliebt ist von Kola | ||
>Die Aphorismen und Co. finde ich hervorragend. Insbesondere die Eristische Dialekt, ich glaube die heißt auch Die Kunst Recht zu behalten und ist quasi Pflichtlektüre hier, besonders die ad hominem Ausführungen. :) > >> "Die Kunst Recht zu behalten" habe ich schon gelesen.So zitiert er Hobbes: Alle Herzensfreude und alle Heiterkeit beruht daruf, daß man Menschen habe, im Vergleich zu welchen man hoch von sich denken kann Weiter schreibt er: "Dem Menschen geht nichts über die Befriedigung seiner Eitelkeit und keine Wunde schmerzt mehr als die, die dieser geschlagen wurde." >Oh cool, ist gekauft. Ich habe auf deinen Hinweis damals seine Monografie zu Schopenhauer gelesen und dann aus Interesse das zur Romantik hinterher. > Yep, das zur Romantik hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem wie er den Bogen von der Romantik über Nietzsche/Schopenhauer(?) zum Nationalsozialimus schlägt. Die Nietzsche-Bio ist ebenfalls top und auch die Bücher "Das Böse oder das Drama der Freiheit" und "Wieviel Wahrheit brauch der Mensch" sind lesenswert. |
|||
| < antworten > | |||