| Thema: |
|
||
| Autor: | Jassi | ||
| Datum: | 24.03.24 15:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich versteht jetzt wieso Murakami so beliebt ist von Hattori Hanzo | ||
>Jo, ist es. Aber um Murakami abzuhaken musst du noch eins von den anderen lesen. Hard Boiled Wonderland wäre da mein Tipp. > Sofern ich magischen Realismus lesen möchte, werde ich ich - überspitzt forumliert - nicht nach unten ins Regal greifen, wenn bei mir daheim oben schon so Leute wie Garcia Marquez, Bolgakov und Kafka stehen. Da würde ich jetzt eher was von Salman Rushdie lesen. (BTW: Hat überhaupt jemand den Anschlag auf ihn mitbekommen und dass er seit dem auf einem Auge blind ist?) Ich hab mir gestern Nacht auf YT diverse Videos von "Das literarische Quartett" und "Literaturclub" reingezogen, die Murakami zum Thema hatten. Hier sind dann Worte wie "Sentimental. Grenzt an Kitsch. Geht schon Richtung Coelho." gefallen. Selbst das ehemalige Fangirl Elke Heidenreich gibt dann zu, dass Murakami sie irgendwann verloren hat. Aber natürlich habe ich mir auch ein paar Booktuber reingezogen und gerade hier hat sich ein klares Bild abgezeichnet: Anhand des Bücherregals im Hintergrund konnte man schon absehen wie die Kritik ausfällt. Lezteres gilt auch forumsintern. Bei nur wenigen Usern könnte ich mir vorstellen in ihren RegalEN wildern zu wollen. Und abgesehen von chifan - diesem Fernost-Flittchen - raten mir Leute wie Kola und Atlan eher ab. Zu meiner linken liegt gerade ein Stapel mit 15 Büchern (locker die Hälfte davon sind Strassenfunde), hinten mir warten auch noch ein weiteres Dutzend irgendwann mal gelesen zu werden. Von den Büchern, die ich mir Moment auch noch kaufen möchte, will ich erst gar nicht anfangen. Da ist also kein Platz für Murakami, um's mal wohlwollend zu formulieren. Wenn ich aber einen Lieblingsautor hätte von dem ich weiss, dass er selber zwei Lieblingsautoren hat, dann würd ich mir als Murakamifan die beiden doch mal anschauen. Könnte sich herausstellen, dass die gar nicht so schlecht sind. Oder ich würde Milan Kundera "Die unerträglich Leichtigkeit des Seins" lesen und vergleichen wie dort iGg. zu "Gefährliche Geliebte" ein Fremdgänger porträtiert wird. |
|||
| < antworten > | |||