Thema:
Re:„Aktuell werden in 12 der 27 Mitgliedstaaten…. flat
Autor: Lord Chaos
Datum:22.03.24 10:47
Antwort auf:Re:„Aktuell werden in 12 der 27 Mitgliedstaaten…. von ChRoM

>>Hast Du das mal durchgelesen, oder nur schnell gegoogelt und die Überschrift gelesen?
>
>Lesen alleine reicht nicht. Man muss den Inhalt auch erfassen können. Entweder ist Dir das nicht gegklückt, oder Du zitierst und interpretierst absichtlich sinnverzerrend.
>
>>Ja ne 1%
>
>"Etwa ein Prozent der Elemente aus den alten Brennstäben ließe sich mit Transmutation umwandeln, zum Beispiel Plutonium, Americium, Neptunium und Curium, auch als Transurane bekannt. Sie strahlen besonders lange haben also eine lange Lebensdauer, die sich durch die Transmutation verkürzen ließe."
>
>Es geht nicht um ein Prozent des hochradioaktiven Mülls, was dann tatsächlich vernachlässigbar wäre, sondern um das eine Prozent, das die besonders lang strahlenden Elemente umfasst.
>
>>und dann "NUR NOCH" 500-1000 Jahre. Super Lösung!
>
>Was deutlich kürzer ist als die eine Million Jahre ohne Transmutation und ein durchaus zu handhabender Zeitraum


Na dann! .
>
>Dazu kommt, und das zitierst Du natürlich nicht:
>
>In den alten Brennstäben steckt aber noch jede Menge Energie, die durch Kernspaltung freigesetzt werden kann. Den Atommüll entschärfen und daraus gleichzeitig Energie gewinnen – das ließe sich in reaktorbetriebenen Systemen umsetzen, etwa in Leistungsreaktoren mit schnellen Neutronen.

>
>Deutschland wird wieder den deutschen Weg gehen. Weil 500 bis 1000 Jahre zu lang sind, wird der vorhandene deutsche Atommüll eine Million Jahre lang hochradioaktiv bleiben. Glückwunsch.


Genau. Die bösen Deutschen, die lieber auf erneuerbare Energien setzen anstatt auf Kernenergie, sind schuld daran, dass sie auf ihrem Müll hocken bleiben.

Wie war das nochmal? Absichtlich sinnverzerrend? Ja, das könnte hinkommen. :D


< antworten >