| Thema: |
|
||
| Autor: | Lord Chaos | ||
| Datum: | 21.03.24 18:30 | ||
| Antwort auf: | Re:Steuerrabatt für ausl. Fachkräfte von MattR | ||
>Selbst aus Staaten mit vergleichbarer Abgabenquote mit niedrigerem Lohnniveau schafft man es nicht Leute in großen Scharen anzulocken. Ich habe mal vor einigen Jahren ein Call Center in Porto betrieben, das für Deutschland IT Support geleistet hat. Wir haben versucht ein paar der Portugiesen nach München zu holen, da wollte keiner, das höhere Gehalt wird sofort von den höheren Kosten aufgefressen, das Wetter ist schlecht, das Meer weit weg... selbst aus Rumänien kriegt man niemanden nach München hatte ich ja schon mal erwähnt den dortigen Lifestyle (große Wohnungen, großes deutsches Auto, jeden Abend essen gehen, 2 3 mal im Jahr in Urlaub...) kann man sich hierzulande nicht leisten da sind die Aufschläge zu gering im Vergleich zu den höheren Kosten. Dabei sind doch die Mietpreise sowie Lebenshaltungskosten in München ein Schnäppchen! Und die deutlich bessere öffentliche medizinische Versorgung hast du sicher vergessen zu erwähnen, wenn du in Portugal krank wirst und nicht privat versichert bist, kannst du dich auf sehr sehr lange Wartezeiten einstellen, die du so in Deutschland vielleicht bei einem Facharzt hast. Oder dass du hier deine Medikamente selbst zahlen musst, während du in Deutschland eine Zuzahlung von 5 Euro hast, wenn überhaupt. Und das lässt sich auch auf andere Lebensbereiche übertragen. Ich vergesse immer wieder, mit wem ich da diskutiere. Aber wenn alles so schlimm hier ist, wieso bist du dann eigentlich nicht längst in den USA? |
|||
| < antworten > | |||