Thema:
Re:27kg seit November mit Wegovy flat
Autor: _bla_
Datum:20.03.24 11:46
Antwort auf:Re:27kg seit November mit Wegovy von Atlan

>Auf eigene Faust bei "normalem" Übergewicht eingenommen, sind diese Medikamente hingegen ein sure fire way in den Jojo-Effekt und nichts weiter als die neuste Variante vergangener Crash Diäten und externer Wundermittel der vergangenen Jahrzehnte.

Naja. Diese Mittel sind schon etwas anderes als eine Crash-Diet, weil sie eben auf das Hungergefühl wirken. Das kann schon durchaus ein gleichmäßigere Gewichtsabnahme bewirken und schafft auch im Durchschnitt eine stärkere Gewichtsreduktion als Diäten. Anders als Diäten werden da viele Menschen auch jahrelang eine entsprechende Medikation durchhalten. Verlust von Muskulatur und der Preis der Medikamente ist vermutlich ein wesentlich größeres Problem als Krebs.

Der Erfolg von Wegovy spricht für mich stark dafür, das hinter dem starken Anstieg des Übergewichts ganz häufig ein gestörtes Hungergefühl steckt und das zumindest temporär korrigiert werden kann. Möglicherweise normalisiert sich das Hungergefühl auch nach längerer Behandlung und man kann nach einiger Zeit, die Medikamente absetzen, ohne das es zum Jojoeffekt kommt.

Übergewicht als Krankheit und nicht als moralischen Fehler zu sehen, halte ich für einen sinnvollen Schritt und dann kommen wir vielleicht auch zum dem Punkt, wo sich ein gestörtes Hungergefühl heilen lässt und die Mechanismen, die diese Problem verursachen so weit verstanden sind, dass es sich zuverlässig verhindern lässt.


< antworten >