| Thema: |
|
||
| Autor: | K!M | ||
| Datum: | 19.03.24 12:59 | ||
| Antwort auf: | Re:Wettbewerb muss nicht über den Steuersatz sein von MattR | ||
Im groben stimme ich dir zu, ABER: >Sozialabgaben zählen da natürlich auch dazu. Ich erlebe das regelmäßig es ist für qualifizierte Kräfte einfach unattraktiv hierzulande zu arbeiten. Ich kriege immer wieder die gleichen Aussagen egal ob die Leute aus Indien, Rumänien oder sonst woher kommen. >Aktuell habe ich viel mit Indern zu tun, die Masse versucht sich nach 1 2 Jahren wieder aus Deutschland abzusetzen, wenn sie wegen des aktuellen Jobs hergekommen sind. Man kann sich die Privatschule für die Kinder nicht leisten, man kann sich keine Haushaltshilfe leisten, die Infrastruktur ist schlecht, alles dauert zu lange, es bleibt zu wenig vom Netto übrig um das etwa dann in Indien anzulegen oder die Familie zu unterstützen. Allein letztes Jahr hatte ich zwei die direkt nach Kanada weiter sind. Anders als in Indien ist Privatschule und Haushaltshilfe in Deutschland nicht die Regel; schon gar nicht für die obere Mittelschicht, wo diese Gutverdiener anzusiedeln sind. Als Berater sehe ich viele Firmen von Innen und auch die vielen ausländischen Fachkräfte in IT und Finanzbranche und da sehe ich eine Roten Faden aus allen von dir genannten Ländern. Unwillen Deutsch zu lernen, selbst die hier geborenen Kinder gehen auf fremdsprachige Schulen, Unwillen deutsches Essen auch nur zu probieren, Unwillen einige deutsche Gepflogenheiten zu übernehmen (was schon an der Sprach hängt). Im Grunde wollen sie unter sich bleiben, wie Zuhause, aber mit deutschem Geld und den Sicherheiten der BRD/EU. Integration ist keine Einbahnstraße. DAS SIND ALLES AKADEMIKER, die sich ins gemachte Netz setzen wollen. In Canada/USA gehen die dann auch nur in ihre Communities und leben unter sich. |
|||
| < antworten > | |||