Thema:
Re:Wettbewerb muss nicht über den Steuersatz sein flat
Autor: MattR
Datum:19.03.24 11:03
Antwort auf:Wettbewerb muss nicht über den Steuersatz sein von K!M

>>>Soli zahlen nur Besserverdiener oder Menschen mit Kapitalerträgen.
>>
>>Sonst gibt es ja auch niemand der es noch zahlt.
>>
>>Gerade die sollten auch mal weniger belastet werden um auf einen international wettbewerbsfähigen Steuer Niveau anzukommen.
>
>Sagen wir mal so, die gesamte Abgabenlast ist hoch. Die Wahrnehmung gerade bei den Angestellten ist dafür halt nicht da. Diese bekommen in der Regel auf der Gehaltsabrechnung nicht das Arbeitgeberbrutto zu sehen.
>
>IMO wäre 50% Abgabenlast auch nicht schlimm, wenn damit Investitionen statt Geschenken und Subventionen getätigt würden. Das nervt mich mehr.
>
>Dann wären wir auch international attraktiver: funktionieren Infrastruktur, gute Schulen, digitalisierte und englischsprachige Bürokratie. Wettbewerb über den Steuersatz ist IMO der falsche Ansatz.

Sozialabgaben zählen da natürlich auch dazu. Ich erlebe das regelmäßig es ist für qualifizierte Kräfte einfach unattraktiv hierzulande zu arbeiten. Ich kriege immer wieder die gleichen Aussagen egal ob die Leute aus Indien, Rumänien oder sonst woher kommen.

Ich habe paar Jahre Nearshoring nach Rumänien betrieben, es wollte keiner der qualifizierten IT Architekten, Programmierer etc. nach München kommen, der Tenor war immer ja für das mehr Brutto und den hohen Abgaben, da führe ich in Rumänien ein besseres leben und flieg halt ein paar mal im Jahr zu Euch. Ich war regelmäßig vor Ort teilweise sogar mal Daheim beim Essen die haben alle in großen Städten schöne Wohnungen oder Häuser gewohnt und fahren aktuelle Audi, Mercedes etc. das Geld für Technik Spielzeug ist vorhanden und in den Urlaub geht es auch nach Thailand, Spanien etc.. da müssten etwa in München schon ein paar Tausend Netto mehr pro Monat übrig sein um das zu finanzieren.

Aktuell habe ich viel mit Indern zu tun, die Masse versucht sich nach 1 2 Jahren wieder aus Deutschland abzusetzen, wenn sie wegen des aktuellen Jobs hergekommen sind. Man kann sich die Privatschule für die Kinder nicht leisten, man kann sich keine Haushaltshilfe leisten, die Infrastruktur ist schlecht, alles dauert zu lange, es bleibt zu wenig vom Netto übrig um das etwa dann in Indien anzulegen oder die Familie zu unterstützen. Allein letztes Jahr hatte ich zwei die direkt nach Kanada weiter sind.

Russland ein ähnliches Thema, bei meiner Ex Ex Firma haben wir viel mit Russland gemacht, die Leute sind mittlerweile alle ins Ausland verzogen und arbeiten von da weiter. Nach Deutschland ist aber keiner gekommen obwohl mir bekannt ist das man Visa hätte Sponsoren können.

< antworten >