Thema:
Re:Neue Ernährungspyramide vorgestellt flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.03.24 17:08
Antwort auf:Re:Neue Ernährungspyramide vorgestellt von JPS

Mal grundsätzlich: Du meinst, eine Empfehlung, die den meisten Menschen in Deutschland nachweislich komplett egal ist, ist Grund für Diabetes und ggf. auch noch Übergewicht, statt hier klar zu erkennen: das sind ungesunde Lebensstile, Süssigkeiten, zu viel Alkohol, viel zu viel Zucker in allen Lebensmitteln wo man ihn nicht vermutet und wo er nicht hingehört!?

o.O

Da bin ich echt baff.

>Bei Getränke steht zwar "vorwiegend Mineralwasser", dargestellt werden aber ganz klar auch Fruchtsäfte, die wohl selbst der konservativste Forscher nicht mehr in dieser Menge empfehlen wird und die eigentlich immer deutlich schlechter als das vollständige Obst sind.

Da ist ein Saft abgebildet, dazu 3x Wasser und dann auch noch die wörtliche Empfehlung "vorwiegend". Das legst Du imo schlichtweg falsch aus, denn wenns mal was mit Geschmack sein darf, darfs ein Apfelsaft eher sein als Cola oder Red Bull.

>Auch dort sind Säfte wieder voll im grünen Bereich ganz unten, gefolgt von Kohlenhydraten. Beim Gemüse zeigt man Tomaten.

Da ist ein Tomatensaft abgebildet, nicht einmal ein Fruchtsaft!

>Margarine vor Butter, Sonnenblumenöl und Maiskeim-Öl (mit ihrem hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren) im hellgrünen Bereich, usw.

Naja eher schon deutlich gelber Bereich - passt also.

>Wo kommt das Eiweiß her, wenn man Milchprodukte, Eier und Fleisch reduziert und nur 1-2x pro Woche Fisch isst? Im Endeffekt doch dann wieder über große Mengen an Getreideprodukten und somit direkt kombiniert mit großen Mengen an Kohlenhydraten.

zB auch durch die Hülsenfrüchte, denen deshalb immer größere Bedeutung zukommt.

>Es ging mir bzgl. Geschmack aber auch eher um Fette und Öle als wichtigen Geschmacksträgern. Die sollte man ja auch reduzieren nach den Vorgaben und das wird dann schon schwierig wenn man zu 50-70% Gemüse zu sich nehmen will, da Obst idealerweise keinen zu großen Teil von diesen 75% "Obst und Gemüse" ausmachen sollte.
>Und wie Gemüse als Hauptbestandteil ohne Öle schmeckt, wirst Du selbst am besten wissen. Da gibt es vielleicht ein paar Sorten die in Maßen ganz erträglich sind, aber vieles muss man irgendwie extern mit Geschmack versorgen.

Ich sehe da kein Problem sowas zum braten oder im Salat zu nutzen. Da fliegt man ja nicht gleich aus der Kurve, es sind ja keine Verbote oder Null-Diäten, sondern in den Pyramiden im Mittelfeld vorhanden.

< antworten >