Thema:
Re:Das ist der „Lübcke“-Effekt, und alle machen mit flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.02.24 10:41
Antwort auf:Re:Das ist der „Lübcke“-Effekt, und alle machen mit von ChRoM

>Ich weiß nicht, was die Aussage soll. Nius hat keine Fragen gestellt, sondern eine lange Latte an Fällen aufgezählt, die als "Angriff auf eine Asylunterkunft" gewertet werden, wo es nie einen Angriff gegeben hat. Die Recherche wurde anschließend von anderen Medien aufgegriffen, siehe der hier im Ast verlinkte Focus-Artikel.
>
>Weißt Du was die Pointe ist? Nius macht sich durch seine Art des Kampagnenjournalismus definitiv angreifbar. Ich schätze diesen Stil selber nicht. Wenn man Nius kritisieren will, hat man viele mögliche Angriffspunkte. Du schaffst es trotzdem, mit Deiner Kritik an Nius laufend auf die Nase zu fallen, weil Dir am laufenden Band Falschaussagen um die Ohren fliegen. Das muss man erst mal schaffen.


Dein Lippenbekenntnis zur News-Kritik ist putzig; sie vertreten doch umfänglich Deinen Rechtspopulismus und Deine Art der Argumentation. Immer fadenscheinig, immer grenzwertig, immer ein bisschen nadelstreifig, stets perfide im Narrativ und Methodik.

Bzgl. der Artikel zum Thema, ein paar Zitate:
"Die Faeser-Fälschung"
"Wie das Faeser-Ministerium rechte Angriffe auf Flüchtlingsheime erfindet"
--> hier geht es v.a. im Nazi-Schmiereien, Brandstiftung und Co., zu denen keine Tatverdächtige ermittelt werden konnte. Diese landen trotzdem in der Statistik als "rechte Straftat", was Nius empörungswürdig findet, alle andere aber eher weniger. Übrigens: die Verortung von Angriffen z.B. auf PKWs in Berlin lief auch jahrelang pauschal "links", bis ein frustrierter Vaddi gefasst wurde. Insofern ist das halt nicht unüblich, aber NIUS macht halt ein Narrativ draus.
Die kriminalistische ERfahrung, die zitiert wird, ist übrigens vorhanden und durchaus trotz Unschärfen legitim nutzbar.

Das Nius-Narrativ ist: wenn kein Nazi gefasst wird, ist eine Straftat auch nicht rechts (egal was die Indizien vorher belegen). Wenn also ein Hakenkreuz geschmiert wird und Scheiben eingeschlagen werden, sagt Nius: kein Täter gefasst, keine Gesinnung festgestellt - WIE KÖNNT IHR NUR SAGEN DAS SEI RECHTS!?

Die ganzen Fälle listet Nius in einem eigenen Artikel, und ohne rot zu werden wird halt gesagt, das könnten ja sicher auch Grüne oder Linke oder sonstwer gewesen sein.
Bsp, Zitat:
Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen), 3. Januar, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, kein Tatverdächtiger, Zuordnung: rechts

An der Eingangstür einer Flüchtlingsunterkunft wird ein Hakenkreuz, ein Totenkopf und ein „rechtsgerichteter Schriftzug“ festgestellt. Es kann kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der Staatsschutz in Bielefeld ermittelt ohne Erfolg. Einen Tatverdächtigen können die Beamten nicht ausmachen.


Das ist dann also so ein "erfundener" Angriff, wo unverschämterweise eine rechte Gesinnung vermutet wird.

Geh dem halt auf den Leim. Es ist traurig, wie Rechtspopulismus fruchtet.


< antworten >