Thema:
Re:2 Jahre Angriffskrieg :-( flat
Autor: KO
Datum:29.02.24 01:01
Antwort auf:Re:2 Jahre Angriffskrieg :-( von Guy

>Und alle "Experten" hier sagten vor zwei Jahren voraus, dass Russland schon nach kurzer Zeit in die Knie gehen würde, spätestens durch die Sanktionen.

Bei den Sanktionen dachten alle sie wären wirksamer. Falsch war es natürlich trotzdem nicht, denn ohne diese hätte Putin noch mehr Geld für neue Waffen.

Blendend geht es der russischen Wirtschaft aber auch nicht gerade

[https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/impact-sanctions-russian-economy/]
[https://www.fr.de/wirtschaft/wirtschaftswachstum-bip-ukraine-krieg-sanktionen-russland-putin-wirtschaft-wirken-verschaerfung-zr-92847480.html]

Macht also auf jeden Fall trotzdem Sinn mit den Sanktionen weiter zu machen und sie zu verschärfen wo es geht. Auch wenn sie nicht gleich dafür sorgen das Putin aufgibt so haben sie trotzdem eine Wirkung.

>Dass sie nicht die Ressourcen hätten (weder materiell, technologisch noch personell), um wirklich lange gegen "den Westen" durchzuhalten.

Ich habe auch genug andere Stimmen gehört wo es hieß Russland kann in ein paar Wochen die Ukraine einehmen.

Es ist eher erstaunlich das die Russen mit ihrer angeblichen Übermacht kaum vorwärts kommen.

>Ich war da von Anfang an skeptisch.
>Putin straft sie mittlerweile aber final alle Lügen.


Final ist noch lange nichts.

>Ich befürchte, auch beim letztendlichen "Druck aufs Knöpfchen" wird es ähnlich sein.
>Auch da sagen ja die meisten (nicht nur) hier "Neee, das macht der nicht".
>Ich bin nach wie vor überzeugt:
>Entweder gewinnt Putin oder reißt alle mit ins Verderben.
>Warten wirs ab...


100% ausschließen kann man das nicht.

Davor haben ja auch alle Panik. Ist natürlich auch der Hauptgrund wieso man sich im Westen zurückhält und wieso Scholz keine Bodentruppen in die Ukraine entsenden will.

Anderseits kann man einem wahnsinnigen durchgeknallten Despoten wie Putin nicht einfach alles geben was er will nur weil er theoretisch mit Atomwaffen angreifen könnte.

Wenn er die Ukraine eingenommen hat und will Polen geben wir ihm dann Polen auch einfach so? Das wäre dann ja die Konsequenz.

Man muß halt darauf setzen daß das Interesse Russlands und auch anderer Russen neben Putin doch nicht so groß ist sich selbst zu vernichten.

Eben das könnte man viel mehr nutzen. Also den Russen klar machen. Wenn ihr weiter auf Putin setzt könnte das auch euer Untergang sein. Seit ihr bereit dazu? Und für was den nun genau? Warum braucht Putin die Ukraine?

Es gibt keine Alternative dazu das Putin verlieren muß.


< antworten >