Thema:
Re:@Cedebo flat
Autor: manic miner
Datum:21.02.24 21:31
Antwort auf:Re:@Cedebo von Cedebo

>>Und als Tipp wie man den Bass auch darauf hört. Ein LowCut nur für die Steroseiten sehr viel höher als den eigentlichen LowCut ansetzten, so dass der Bass sich im Monobereich untenrum schön breit machen kann.
>
>Ich glaub, ich hab gerade ein Verständnisproblem. Hat man nicht oft das Problem, dass Stereo-Mixes auf Mono wegen Phasenauslöschungen schlecht klingen? Wenn ich dann rechts und links mehr Bass durchlasse, habe ich doch einen größeren Bereich, in dem es zu Auslöschungen kommen kann, oder?

Unter anderem genau aus diesem Grund war der Rat insbesondere Stereo-Tracks auch in mal (zumindest zum Teil) in Mono abzuhören beim mixen. Zur Auslöschung kommt es ja nur dann, wenn sich  Wellen im Stereo Panorama so gegenüberstehen, dass links das Wellental mit rechts der Wellen Spitze zusammenfallen und sich die Signale dann auslöschen, wenn sie bei Monohören aufeinandergeschoben werden. Passiert mir mit Gitarren die ich links und rechts verteile recht häufig. Wenn man dann auf ner Monoabhöre merkt, dass die Gitarren seltsam dünn klingen, kann man per Phasenumkehr in einer Spur oder leichter Verschiebung gegensteuern. Das Ziel sollte ja sein (auch wenn ich persönlich das noch nie erreicht habe), dass der Mix überall gut klingt, ob auf Mono oder Stereo.

Der LowCut an den Seiten meint dann, dass mittels EQ Stero-Anteile von Instrumenten, die nicht Bass oder Kick sind (denn die sind eigentlich immer in die Mono-Mitte gemischt und davon nicht betroffen) in dem Frequenzbereich in dem der Bass maßgeblich stattfindet nur links und rechts leiser gemacht werden. Wenn der Track in Mono gehört wird addiert sich nämlich alles in der Mitte zusammen und der Bass wird durch das was eigentlich links und rechts dran vorbeigehen sollte mit zugedeckt. So zumindest die Schilderung, ob´s wirklich hilft muss ich mir erst beweisen :-)

< antworten >