Thema:
Re:Nochmal zwecks Festgeld - Stellantis-Direktbank flat
Autor: 17383
Datum:21.02.24 13:35
Antwort auf:Re:Nochmal zwecks Festgeld - Stellantis-Direktbank von MattR

>>>Wenn wir von Finanzprodukten reden etwa den Verifort Capital HC1.
>>
>>Lol


>Dazu natürlich auch Aktien etc aber die Quote würde ich aktuell maximal um die 50% lassen.  Ich habe selbst einiges in breiten Fonds aber quasi das gesamte Ersparte da rein zu buttern vielleicht maximal noch 1 2 Immobilien auf der Seite ist nicht gut.

Fangen wir hier an, weil da haben wir ne Überschneidung. Ich bin derzeit auch eher vorsichtig, was breite AKtien ETFs angeht und bin selbst grad mit 0% in MSCI World oder ähnlichem drin. Dennoch würde ich JEDEM, der unbedarft mal so fragt, was man mit seinem Geld machen kann, IMMER erst mal Tagesgeld (und auch nur derzeit!!) und nem stinknormalen ETF Sparplan raten, mit dem Hinweis, derzeit lieber nach und nach reinzugehen.

>Was findest du daran so witzig? Es ist eine Möglichkeit direkt in etwas physisch existierendes zu investieren und das ganze wird dann etwa als GmbH & Co. KG organisiert.

Kann man natürlich machen, aber hat hier in dem Ast doch NICHTS verloren. Hier einen geschlossenen (!) Immofonds mit Laufzeit (!) der allem Anschein noch extrem wenig Streuung hat (!) (3 Immos und alle davon in Pflege) würde ich als allerletztes empfehlen.

>Natürlich ist das nur ein Baustein idealerweise sollte man schon breit in diverse Immobilien, Kunst, Oldtimer etc. streuen. Man kann die Assets auch selbst halten ohne andere in der Gesellschaft zu haben.

Es wurde aber explizit nach einer Alternative zu dem Grundbaustein "Aktien ETF" für einen Laien gefragt.


< antworten >